Vuk - Der kleine Fuchs

Vuk

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Vuk - Der kleine Fuchs

Beitrag von Detlef P. »

Bild

H, 1981
Regie: Attila Dargay
Dt. Stimmen: Hans-Georg Panczak, Heinz Engelmann, Norbert Gastell, Heidi Treutler, Harry Kalenberg

"Zusammen mit seinen Geschwistern lebt der kleine Fuchs Vuk glücklich und zufrieden bei seinen Eltern. Im Gegensatz zu den anderen ist er jedoch besonders lebendig und auf Zack, sodass er eines Tages ganz allein in den Wald geht. Als er zurück kommt ist plötzlich seine ganze Familie verschwunden. Er findet heraus, dass die gefürchteten Menschen, genauer gesagt die Jäger, daran schuld sind. Um seine Familie zu retten wird Vuk unter die Fittiche seines Onkels Karak genommen und zum schlausten aller Füchse ausgebildet..." (www.filmstarts.de)

...woraufhin der erwachsene Vuk - jetzt gesprochen von Liam Neeson - furchtbare und blutige Rache über die Menschen bringt, die ihm seine Familie in jungen Jahren so grausam genommen haben. :lach:

So, jetzt aber mal im Ernst!
Das hier ist ein wirklich unglaublich schöner, ungarischer Zeichentrickklassiker, der tatsächlich der kommerziell erfolgreichste ungarische Film der 80er ist.
Also nicht bloß des Entstehungsjahres, sondern des gesamten Jahrzehnts!

Das hat damit zu tun, dass der Film in Ungarn direkt nach dem Kinostart zu einem absoluten Kultfilm avancierte und weit über diesen hinaus in den Kinos gezeigt wurde.
Kann ich aber auch verstehen, denn der Film ist liebevoll gemacht, geht zu Herzen und hat eine wirklich schöne Geschichte, die er mit Herzblut und Hingabe erzählt.

Auf IMDb hat der Film eine 8,4 bei 5000 Stimmen, was wohl ebenso für diesen sprechen sollte.
Für alle, die sich ein kleines bisschen Kindsein im Herzen bewahrt haben, für Junggebliebene und natürlich für Kinder bestens geeignet.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Vuk - Der kleine Fuchs

Beitrag von Murillo »

Verdammt, den wollte ich eigentlich vorstellen. Aber trotzdem schön, dass wir jetzt endlich einen Thread dazu haben. :daumen:

In Ungarn kennt jedes Kind diesen Film, generationenübergreifend. Absoluter Kultstreifen, mit sehr unterhaltsamer Handlung.
Das mit der "furchtbaren und blutigen Rache" is ja auch gar nicht mal soweit hergeholt. Ich habe mich nach dem Film ein bisschen gefragt, was hier eigentlich für eine pädagogische Botschaft vermittelt werden sollte.
Wenn jemand Dich schlecht behandelt, lock sie in den Wald und bring sie alle um...? :lol: Naja, ganz so ist es hier ja auch nicht.

Auf jeden Fall ist "Vuk" ein absolut großartiger Film, bei dem es sehr schade ist, dass er außerhalb von Ungarn ziemlich unbekannt ist.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Vuk - Der kleine Fuchs

Beitrag von Detlef P. »

Die Botschaft ist: Der Mensch ist BÖSE... BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :mrgreen:

Das stimmt, der Film ist leider viel zu unbekannt.
Aber hey, immerhin gibt es von dem eine deutsche Synchro.

Hast Du eigentlich mal den fürchterlichen zweiten Teil gesehen?
Den habe ich auch noch zu Hause, aber noch nicht gesehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Vuk - Der kleine Fuchs

Beitrag von Murillo »

Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es einen zweiten Teil gibt...
Ist das der, in dem Vuk in seiner Holzhütte im Dschungel von seinem alten Kommandaten heimgesucht wird, der ihn überreden möchte, an irgendeiner Geheimmission in Vietnam teilzunehmen...? :lol:

Aber dann werde ich mal besser die Finger davon lassen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Vuk - Der kleine Fuchs

Beitrag von Detlef P. »

Ich glaube dann wäre der Film sogar noch deutlich besser, als er jetzt ist :mrgreen:
So bin ich, glaube ich, damals sogar erst auf den ersten Teil aufmerksam geworden.
Und zwar, weil der zweite Teil so unglaublich beschissen ist, dass der mal in der Bottom 100 bei IMDb stand.
Ist von 2008 und in 3D, aber soooo billig gemacht, dass Du Augenkrebs davon bekommst.
Hier ist der ungarische Trailer: https://www.mafab.hu/movies/kis-vuk-38751.html


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten