Was macht der Tote auf der Wäscheleine?

Student Bodies

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Was macht der Tote auf der Wäscheleine?

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1981
Regie: Mickey Rose
Darsteller: Kristen Riter, Matthew Goldsby, Cullen G. Chambers, Joe Flood, Joe Talarowski, Mimi Weddell

"Während eines Schäferstündchens wird ein junges Liebespaar ermordet. Dies ist erst der Auftakt zu einer Reihe von weiteren Morden an verliebten Pärchen. Die High-School-Studentin Toby (Kristen Ritter) macht sich mit ihrem Freund Hardy (Matthew Goldsby) auf die Suche nach dem Täter. Doch bald gerät sie selbst unter Verdacht." (www.moviepilot.de)

Ich sagte ja letztens bereits in dieser Diskussion, dass "Scary Movie" nicht die erste Parodie auf Horrorfilme war und dass dazu später noch an anderer Stelle mehr kommen würde.
Nun, später ist genau jetzt und dies ist eine andere Stelle :mrgreen:

Dieser Film war, so sagt man zumindest, in der Tat die allererste Parodie auf Horrorfilme überhaupt.
Man korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liegen und es doch noch einen älteren Film in der Form geben sollte.
Aber alle anderen halbwegs bekannten Filme dieser Art, von denen ich jemals gehört habe, erschienen alle ganz kurz oder sogar einige Jahre danach.

Und der Film ist tatsächlich geschrieben und inszeniert worden von Mickey Rose, der zu Beginn von Woody Allens Karriere noch dessen Co-Autor bei einigen seiner frühen Komödien wie "Bananas" oder "Woody - Der Unglücksrabe" gewesen ist.
Von der schieren Beklopptheit und den total bescheuert-absurden Situationen her fühlt man sich an einigen Stellen sogar tatsächlich leicht an diese Filme erinnert - zumindest wenn man von dieser Verbindung weiß.

In den amerikanischen Kinos ist der Film damals komplett gefloppt, hat sich aber über die Jahre hinweg einen kleinen Kultstatus erarbeitet.
Zurecht, wie ich finde, auch wenn definitiv nicht alle Rezipienten etwas mit diesem Machwerk werden anfangen können. Aber das ist bei Kultfilmen ja sehr häufig der Fall, dass diese das Publikum teilweise sehr stark spalten.
Ich gehöre zu den Leuten, die durchaus ihre Freude an diesem Film hatten. Denn es werden sämtliche Klischees der damaligen Slasher-Horrorwelle parodiert und zudem - wie schon erwähnt - völlig absurde Szenen gezeigt.

Alleine diese absolut geile Anfangssequenz, wo die typische Szene drankommt, in der ein Mädel per Telefon bedroht wird und später, zusammen mit ihrem Freund, draufgeht, ist es schon wert, diesen Film zu gucken.
Und danach kommen erst die ganzen, völlig bescheuerten Charaktere, die den Rest des Films ausmachen.
Und so viele behämmerte "überraschende" Wendungen am Ende eines Films, habe ich auch selten gesehen :mrgreen:

Dieser Film nimmt wirklich sehr deutlich vorweg, was "Scary Movie" später in den 2000ern so populär gemacht hat.
Gekonnte Parodien der gängigsten Genre-Klischees und zugleich dämlich-lustige, völlig irreal wirkende Momente geballter Blödeleien.
Wer an sowas Freude haben kann, sollte diesen Film unbedingt mal ausprobieren.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten