Baby Driver

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Baby Driver

Beitrag von Murillo »

Bild
Baby Driver

UK/USA 2017
Regie: Edgar Wright
Darsteller: Ansel Elgort, Jon Bernthal, Jon Hamm, Lily James

Handlung: Der junge und talentierte Fluchtwagenfahrer "Baby" (Ansel Elgort) wird von dem zwielichtigen Gangster Doc (Kevin Spacey) genötigt, an verschiedenen kriminellen Operationen teilzunehmen, um seine Schulden abzubezahlen. Doc weiß, was er an Baby hat und setzt diesen trotz der wechselnden Besetzung seiner Crews jedes mal erneut als Fahrer ein. Als Baby seine Schulden bei Doc endlich beglichen kann und zur selben Zeit eine Affäre mit der Kellnerin Debora (Lily James) beginnt, möchte er aus dem Fluchtwagenfahrgeschäft aussteigen und mit Debora in Freiheit leben. Doch Doc hat noch viel mit Baby vor und zwingt diesen, weiterhin für ihn zu arbeiten. Wird es Baby gelingen, aus Docs Krallen zu entkommen...?


Eine filmische Tour de Force, die ihres gleichen sucht und die ich so gefühlt seit "Dirty Harry" von 1971 nicht mehr gesehen habe.
Ich lege mich fest: dieser Film wird den Test der Zeit bestehen und noch in Jahrzehnten als einer der größten Kultfilme des vergangenen Jahrzehntes zitiert werden.
Am Besten kommen wir in ein paar Jahren mal darauf zurück. Dann werde ich mich mit der Aussage entweder furchtbar blamiert haben, oder als Murillo, der Nostradamus der Filmkultur in die Geschichte eingehen.

Insbesondere hat mir an diesem Film der Soundtrack gefallen, der einerseits perfekt mit den Action- und Stuntszenen harmoniert, aber auch an anderen Stellen ziemlich ideal ausgewählt wurde (wer kommt auf die bekloppte Idee, das Instrumental aus "Pet Sounds" für die Restaurantszene zu verwenden. :lach: ). Es ist aber keineswegs nur ein stumpfer Actionstreifen, denn die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und man kann sich mit einigen von ihnen sogar sehr gut identifizieren.

Allerdings ist der Film nicht ganz perfekt und man hätte das eine oder andere besser machen können. Mit dem Ende war ich zum Beispiel nicht wirklich zufrieden.
► Text anzeigen

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, worüber ich mich hier eigentlich gerade überhaupt beschwere. Vielleicht ist es nur Eurer Meckerkopf Murillo, dem man halt gar nichts recht machen kann. Vielleicht war es auch einfach nur die Enttäuschung, dass die Sache nach knapp 2 Stunden (fühlte sich eher nach 1 Stunde an) schon vorbei war. Denn von mir aus hätten die in dem Tempo gerne noch 2 Stunden weitermachen dürfen. :bang:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Baby Driver

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:11 Insbesondere hat mir an diesem Film der Soundtrack gefallen, der einerseits perfekt mit den Action- und Stuntszenen harmoniert, aber auch an anderen Stellen ziemlich ideal ausgewählt wurde (wer kommt auf die bekoppte Idee, das Instrumental aus "Pet Sounds" für die Restaurantszene zu verwenden. :lach: ).
Oder tatsächlich Boards of Canada mit "Ready Let's Go" als Baby nachts versucht sich davonzuschleichen :mrgreen:
Na, der Film scheint Dir ja gefallen zu haben.
Naja, mir ja auch, wie ich an anderer Stelle schon angemerkt habe.

Ein ähnliches Problem hatte ich ehrlich gesagt auch mit dem Ende, wie Du.
Aber das akzeptiert man am besten einfach.
Wurde vermutlich gemacht, weil Edgar Wright schon an "Baby Driver 2" arbeitet.
Kein Witz: https://www.imdb.com/title/tt9646562/reference
Von daher brauchst Du gar nicht so traurig zu sein, dass es gefühlt so schnell vorbei war, denn es geht ja noch weiter.
Ist nur die Frage, ob man das braucht und wie das funktionieren soll, aber das sehen wir dann ja.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Baby Driver

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:20 Wurde vermutlich gemacht, weil Edgar Wright schon an "Baby Driver 2" arbeitet.
Kein Witz: https://www.imdb.com/title/tt9646562/reference
Von daher brauchst Du gar nicht so traurig zu sein, dass es gefühlt so schnell vorbei war, denn es geht ja noch weiter.
Ist nur die Frage, ob man das braucht und wie das funktionieren soll, aber das sehen wir dann ja.
Yeah, das gefällt mir. Ich bin jetzt wohl ein Fanboy.
Gibt es schon irgendwo "Baby Driver" Bettwäsche zu kaufen...? :lach:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten