Gimme Shelter

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Gimme Shelter

Beitrag von Murillo »

Bild
Gimme Shelter

USA 1970
Regie: Albert Maysles, David Maysles, Charlotte Zwerin
Darsteller: Mick Jagger, Keith Richards, Mick Taylor, Meredith Hunter, Michael Lang

Handlung: USA 1969: Die Rolling Stones befinden sich gerade am Ende ihrer ersten US Tournee nach zweijähriger Bühnenabstinenz. Der Auftritt beim Altamond Festival am 6. Dezember sollte dann eigentlich den Höhepunkt dieser Tour bilden. Doch die Veranstaltung ist durch katastrophale Organisationspannen geplagt. Die Hells Angels sind als Security-Truppe angeheuert worden und ständig in Prügeleien verwickeln, welche auch die beteiligten Musiker nicht verschonen. Während des Auftrittes kommt es dann zum traurigen Höhepunkt, als Meredith Hunter eine Schusswaffe zieht und darauf hin von einem Hells Angel erstochen wird, vor den Augen der sichtlich schockierten Stones und der Kameras. In Folge des Festivals weisen sich Hells Angels, Künstler und Organisatoren gegenseitig die Schuld für das organisatorische Desaster zu, das letzten Endes zu dem Mordfall geführt hatte. Der Dokumentarfilm behandelt diese Tragödie und lässt verschiedene Protagonisten zu Wort kommen, die ihre eigenen Versionen des Vorgangs präsentieren...


Ich wusste viel zu lange gar nichts von der Existenz dieses Films, bis ich ihn dann irgendwann mal zufällig sah, als er mitten in der Nacht auf ARTE lief. Das war wohl ein Themenabend für wasauchimmer oder so.
Oft läuft auf diesen ARTE Themenabenden ziemlich grotesker Quatsch, manchmal findet man aber auch echte Blüten, auf die man andernfalls vielleicht nie gestoßen wäre. "Gimme Shelter" ist so eine Blüte.

Dies ist keineswegs nur ein Konzertfilm für Rolling Stones-Sympathisanten, sondern ein unterhaltsamer und richtig gut präsentierter Dokumentarfilm über einen Mord und organisatorisches Versagen, untermalt mit ziemlich guter Musik.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Gimme Shelter

Beitrag von Damien3 »

Ja Mann.... ich hatte vorher auf Wikipedia davon gelesen und konnte kaum erwarten es zu sehen.
Ein Mord live aufgenommen😞
Ist aber komplett wirklich gut gemacht


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Gimme Shelter

Beitrag von Detlef P. »

Nachdem ich von diesem "Message to Love"-Film nicht so beeindruckt war, dachte ich schon, dass ich mit "Woodstock" den einzigen Konzertfilm gefunden hätte, der mir gefällt.
Dann sah ich kurz darauf "Gimme Shelter" und war sehr überrascht, wie gut gemacht und kurzweilig dieser Film war.
Vor allem, wie die Stones auf der Bühne auf die ganzen Prügeleien reagieren, fand ich richtig cool. Naja, und die Mucke sowieso.

Ich bin übrigens echt überrascht, dass Du erst so spät von dem Film gehört hast, Muri.
Der lief schon x-mal im Fernsehen und war auch schon lange als einer der ganz großen Konzertfilme der 70er bekannt.

Der Hell Angel's-Rocker wurde übrigens NICHT wegen Mordes verurteilt, sondern tatsächlich freigesprochen, weil dieser Film beweisen konnte, dass der andere Blödmann in der Tat eine Pistole dabei hatte und der Hell Angel's-Typ aus Notwehr gehandelt hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten