Überleben

Alive

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Überleben

Beitrag von Murillo »

Bild
Überleben (Alive)

USA/Kanada 1993
Regie: Frank Marshall
Darsteller: Ethan Hawke, Vincent Spano, Josh Hamilton

Handlung: Argentinien, 1972: Ein uruguayisches Rugby Team befindet sich in einem gecharterten Flugzeug auf dem Weg nach Santiago de Chile. Als das Flugzeug über den Anden in einen Sturm manövriert und vom Kurs abkommt, kommt es zur Katastrophe: Das Flugzeug stürzt mitten im Gebirge ab und nur wenige der Insassen überleben. Da alle Suchaktionen auf Grund des schlechten Wetters erfolglos bleiben und letztendlich abgebrochen werden, sind die Überlebenden auf sich allein gestellt. Als dann auch noch die letzten Nahrungsmittel aufgebraucht werden, werden sie vor eine schwierige moralische Herausforderung gestellt. Wird es den verbliebenen Passagieren gelingen, in der eisigen Kälte zu überleben und den Weg zurück in die Zivilisation zu finden...?


Ein Film, den ich seit meiner Kindheit kenne und der damals auf Grund der Szene mit dem Flugzeugabsturz einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Vor kurzem habe ich ihn per Zufall nochmal gesehen. Und ich muss sagen: auch wenn die Absturzszene aus heutiger Sicht nicht mehr ganz so beeindruckend wirkt, wie noch Mitte der 90er (mittlerweile hat z.B. die Serie "Air Plane Crash Investigations" dieses Thema weitgehend perfektioniert), ist diese Szene immer noch ziemlich stark. Der Rest des Filmes ist aber auch gut gemacht und größtenteils unterhaltsam, auch wenn ein paar Längen dabei sind.
Was mir gerade zum ersten mal auffiel, ist, dass Frank Marshall hier Regie geführt hat. Der selbe Frank Marshall, der kurz davor "Arachnophobia" gebracht hat. Und in manchen Szenen merkt man das dem Film auch an, wenn mal wieder irgendwie unpassende, aber dennoch lustige Situationskomik zum Einsatz kommt.
An anderen Stellen kommt lustige pathetische Orchestermusik zum Einsatz, obwohl auch dies irgendwie komisch und unangemessen wirkt.
Lustig finde ich auch, dass Ethan Hawke als einziger Charakter den ganzen Film über frisch und glatt rasiert ist, während bei den anderen die Vollbärte wuchern. Naja, niemand hat gesagt, dass der Film perfekt ist.

Insgesamt ist "Überleben" ein guter und außergewöhnlicher FIlm, den man sich vor allem wegen der einprägsamen Crash-Szene, aber auch aus anderen Gründen, gerne mal ansehen kann.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Überleben

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 09:00 Insgesamt ist "Überleben" ein guter und außergewöhnlicher FIlm, den man sich vor allem wegen der einprägsamen Crash-Szene, aber auch aus anderen Gründen, gerne mal ansehen kann.
Die Crash-Szene hat ja auch 1993 bei den MTV Movie Awards eine Nominierung als beste Action-Sequenz des Jahres bekommen.
Dann muss sie ja gut sein :mrgreen:

Ich habe mir den Film nun auch endlich mal angesehen, nachdem er bereits sehr lange auf meiner Liste stand.
Und da momentan die Begebenheit noch einmal mit "Die Schneegesellschaft", der ja sogar zweifach oscarnominiert ist, in das kollektive Gedächtnis zurückgerufen wurde, war das eine perfekte Gelegenheit.

Und eigentlich kann ich Dir in allen Punkten zustimmen.
Insgesamt ist der Film ganz gut, hat aber wirklich einige Längen.
Auch finde ich, dass manchmal die Dramatik der Situation nicht ganz ausgespielt wird.
Gut, ist immer noch besser, als so einen reißerischen Mist davon zu machen, wie es 1976 mit der mexikanischen Verfilmung - die in Deutschland übrigens auch den Titel "Überleben" trägt - getan wurde.

Etwas behämmert finde ich, dass alle Charaktere von weißen Hollywoodleuten gespielt werden, obwohl es sich ja um eine Mannschaft aus Uruguay handelte.
Aber gut, so war das damals halt.
Murillo hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 09:00 Lustig finde ich auch, dass Ethan Hawke als einziger Charakter den ganzen Film über frisch und glatt rasiert ist, während bei den anderen die Vollbärte wuchern.
Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung, gefunden auf IMDb:
Ethan Hawke refused to grow a beard for the film. He maintained his goatee throughout the entire filming of the movie.
:lach:

Ich bin dann mal auf "Die Schneegesellschaft" gespannt, den ich mir die Tage auch noch ansehen werde.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten