Der Mann aus Virginia

California

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Der Mann aus Virginia

Beitrag von Detlef P. »

Bild

I/E, 1977
Regie: Michele Lupo
Darsteller: Giuliano Gemma, Raimund Harmstorf, Paola Dominguín, William Berger, Miguel Bosé, Chris Avram

"Nach dem Bürgerkrieg zieht Revolverheld William „California“ (so auch der Originaltitel) Random durch das ausgeblutete Land Richtung Heimat. Als sein Kumpel bei einem Konflikt mit brutalen Nordstaatlern ums Leben kommt, überbringt Random dessen Familie die traurige Nachricht… Der sehr düstere, späte Spaghettiwestern fängt die desillusionierte Nachkriegszeit in tollen, morbiden Bildern ein." (www.cinema.de)

Ein absolut toller, ich möchte fast schon sagen großartiger, Western, der sehr deutlich als einer der letzten großen Abgesänge auf das Genre (wenn man sich das Entstehungsjahr ansieht) und auch auf den romantischen Westernmythos an sich verstanden werden kann.
Obwohl der Film in teilweise sehr schöne und atmosphärische Bilder getaucht wurde, ist alles genau so dreckig und abgefuckt, wie man es von einem Italo-Western erwarten würde.
Und eigentlich geht es sogar noch darüber hinaus. Denn das Land ist nach dem Bürgerkrieg zerrüttelt und wird als noch heruntergekommener dargestellt, als normalerweise in anderen Italo-Western.
Die krasse Realität schlägt einem hier regelrecht mitten in die Fresse und das schon nach den ersten paar Minuten.
Selbstverständlich darf im späteren Verlauf auch eine Rachegeschichte nicht fehlen (ist ja immer noch ein Italo :mrgreen: ), aber auch die kommt einem in diesem zeitlichen Setting so vor, als ob das nur ein weiterer Kommentar zur Grausamkeit des Bürgerkriegs sein sollte.
Insgesamt ein sehr bemerkenswerter Film, der mich beim Anschauen total positiv überrascht hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten