Contagion

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Contagion

Beitrag von Murillo »

Bild
Contagion

UAE/USA/Hong Kong 2011
Regie: Steven Soderbergh
Darsteller: Matt Damon, Kate Winslet, Jude Law, Gwyneth Paltrow, Laurence Fishburne

Handlung: Kurz nachdem Beth Emhoff (Gwyneth Paltrow) von einer Reise aus Hong Kong in die USA zurückkehrt, wird sie von einem mysteriösen Virus dahingerafft. Es stellt sich schnell heraus, dass es sich dabei um eine hochansteckende neue Krankheit handelt, welche sich schon bald auf der ganzen Welt ausbreitet. Die Gesundheitsbehörden versuchen verzweifelt, das Virus mit Quarantänemaßnahmen einzudämmen, was ihnen jedoch nicht gelingt. Die Gesellschaftsordnung zerbricht zusehends und es herrschen bald darauf Chaos und Anarchie. Hoffnung kommt erst wieder auf, als es den Ärzten gelingt, einen Impfstoff gegen die Krankheit zu entwickeln. Wird es ihnen damit gelingen, die Pandemie zu beenden...?


Ein Hoch auf dieses Forum! Denn ohne dass diese Kritik hier vor einiger Zeit hochgekommen war, wäre ich wohl nie auf diesen Film aufmerksam geworden.
So habe ich mich also dazu entschlossen, die Langeweile des Pandemie-Lockdowns mit dem dazu passenden Film totzuschlagen und auch gleich mal einen Filmvorstellungsthread dazu zu eröffnen.

Tja, vor 10 Jahren hätte man vielleicht wirklich angenommen, dass der ein oder andere Aspekt des Filmes ziemlich unrealistisch und übertrieben ist. Es gibt sogar einige sehr schlecht gealterte User-Kritiken auf IMDB, die genau das sagen. :mrgreen: Hinterher weiß man eben halt alles besser.

Manche Szenen aus diesem Film passen wirklich wie Arsch auf Eimer zu der aktuellen Weltlage: die Unfähigkeit der Behörden, die Ausbreitung bereits im Ansatz zu verhindern, die Ignoranz und der Egoismus der betroffenen Menschen, die Verschwörungsheinis, die logistischen und politischen Probleme bei der Entwicklung und gerechten Verteilung des Impfstoffes...

Der Film selbst ist ziemlich unterkühlt und distanziert, wodurch es mir nicht wirklich gelingt zu irgendeinem der Darsteller eine Verbindung herzustellen. Vieles lässt mich einfach kalt und mit einem Achselzucken zurück. Aber gerade das ist bei einem Film zu diesem Thema vielleicht auch gar nicht mal so schlecht.

Fazit: ein sehr interessanter, unterhaltsamer und in Teilen prophetischer Film, den man sich gerne mal anschauen kann, um die Wartezeit auf den Impftermin zu überbrücken. Ein Meisterwerk ist er jedoch keineswegs.

Userkritik (Damien3)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten