Die Zeit bleibt stehen

Megáll az idö

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3525
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die Zeit bleibt stehen

Beitrag von Murillo »

Bild
Die Zeit bleibt stehen (Megáll az idö)

Ungarn 1982
Regie: Péter Gothár
Darsteller: Anikó Iván, István Znamenák, Péter Gálfy, Lajos Öze, Sándor Söth

Handlung: Budapest, 1956: Nach der gescheiterten Revolution sieht sich der Vater von Dini und Gabor (István Znamenák, Péter Gálfy) gezwungen, das Land zu verlassen. Die beiden Söhne bleiben alleine mit der Mutter zurück und finden sich zunächst mit dem politischen System zurecht. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Dreiecksbeziehung mit der Klassenkameradin Magda (Anikó Iván) und die Brüder beginnen, sich zunehmend gegen die gesellschaftlichen Beschränkungen aufzulehnen. Letzten Endes entschließen sie sich dazu, gemeinsam mit dem angeberischen Klassenkameraden Pierre (Sándor Söth) aus dem Land zu fliehen. Wird ihnen die Flucht gelingen...?


Dieser Film ist so etwas, wie ein ungarischer "La Boum", gekreuzt mit "Club der toten Dichter".
Die Kameraarbeit ist an manchen Stellen hervorragend und auch die Leistung von Lajos Öze, der hier seine letzte große Rolle hatte, bevor er leider viel zu früh verstorben ist, ist wie gewohnt großartig.
Abgesehen davon hält die Handlung leider nicht so ganz, was sie verspricht, wodurch der Film gerade in der zweiten Hälfte ein bisschen im Sande verläuft. Schade, denn das Potenzial für einen großartigen Film war auf jeden Fall vorhanden.

Fazit: netter Film, der ein paar interessante Aspekte und filmische Highlights zu bieten hat und dadurch sehenswert ist. Mehr aber leider auch nicht.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6914
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Zeit bleibt stehen

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 10:09 Dieser Film ist so etwas, wie ein ungarischer "La Boum", gekreuzt mit "Club der toten Dichter".
...gepaart mit "Jules und Jim", wenn ich mir die Handlung so durchlese.
Muhahahahahahahahahahahahahahahaha

Wenn ich den Film nicht schon auf meiner Liste hätte, würde ich ihn nach Deiner Beschreibung spätestens draufsetzen.
Auf deutsch heißt der übrigens "Die Zeit bleibt stehen" und nicht "Time Stands Still".
Wird auch unter diesem Titel in allen einschlägigen Datenbanken und Filmwebseiten (und auch von mir in meiner Liste :cityofgod:) geführt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3525
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit bleibt stehen

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 19:53 Auf deutsch heißt der übrigens "Die Zeit bleibt stehen" und nicht "Time Stands Still".
Wird auch unter diesem Titel in allen einschlägigen Datenbanken und Filmwebseiten (und auch von mir in meiner Liste :cityofgod:) geführt.
OK, habs geändert. Ich hatte mich da nach IMDB gerichtet. Ich meine eigentlich, dass ich dort keinen deutschen Titel gefunden hätte, sondern nur "Time Stands Still" als internationalen Titel. Haben die bestimmt erst in den letzten Tagen geändert. :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten