Die Klapperschlange

Escape From New York

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die Klapperschlange

Beitrag von Murillo »

Bild
Die Klapperschlange (Escape From New York)

USA 1981
Regie: John Carpenter
Darsteller: Kurt Russell, Lee Van Cleef, Ernest Borgnine, Isaac Hayes, Donald Pleasance

Handlung: Wir befinden uns in der Zukunft im Jahr 1997: Die amerikanische Regierung hat Manhattan umzäunt und in ein modernes Hochsicherheitsgefängnis verwandelt, aus dem niemand entkommen kann. Dort leben die Insassen nach ihren eigenen Regeln der Anarchie und Gewalt. Nachdem die Air Force One von Terroristen gekapert und in die Stadt gestürzt wurde, gelingt es dem US-Präsidenten (Donald Pleasance) als einzigen, mit Hilfe seiner Schutzkapsel den Absturz zu überleben. Jedoch wird er kurz darauf vom Gangsterboss Duke (Isaac Hayes) und seinen Schergen gefangengenommen. Die Gefängniswächter unter der Führung von Hauk (Lee Van Cleef) haben weniger als 24 Stunden Zeit, um den Präsidenten zu befreien, da dieser eine wichtige Rede auf einer internationalen Konferenz halten muss, um einen Atomkrieg abzuwenden. Daher rekrutiert Hauk den ehemaligen Elitesoldaten Snake Plissken (Kurt Russell), der kurz zuvor auf Grund eines gescheiterten Bankraubes inhaftiert wurde, alleine mit einer Sonde nach Manhattan zu gelangen, um den Präsidenten zu befreien. Plissken bekommt hierzu eine Giftkapsel injiziert, die ihn tötet, falls er es nicht schaffen sollte, die Mission rechtzeitig zu erfüllen. Wird es Snake Plissken gelingen, den Präsidenten lebend aus der Gewalt von Duke zu befreien...?


Yeah, das war mal eine richtig geile Nummer!
Ich kannte den Charakter Snake Plissken bislang eigentlich nur aus einem Lied der deutschen Punkband ...But Alive und hatte von diesem Film auch nur am Rande etwas mitbekommen. Allerdings hat dann irgendjemand auf Twitter eine Umfrage gestartet und diesen Film gegen "The Running Man" antreten lassen. Dadurch bin ich eigentlich erst auf "Escape From New York" (übrigens ein viel coolerer Titel, als "Die Klapperschlange") aufmerksam geworden und musste mir den sofort ansehen. Und tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht. Danke Twitter!

Zwar ist dieser Film nicht ganz so genial wie "The Running Man", aber er ist dennoch super-unterhaltsam und hat viele Highlights zu bieten.
Alleine die Besetzung ist schon absolute Spitzenklasse. Hier sehen wir unter anderem Lee Van Cleef als oberharten Polizeichef. Ernest Borgnine gibt darüber hinaus den schrulligen und lustig vertrottelten Taxifahrer, der seinen Job im dystopischen Trümmer-Manhatten einfach genau so weiterführt, wie davor. Wir sehen auch Isaac Hayes als absolut coolen Obergangster und Superbösewichten und seinen androgynen Sidekick, der ein bisschen so wirkt wie Kinski in Fitzcarraldo auf Heroin. Und dann ist da natürlich noch der Hauptcharakter Snake Plissken, perfekt personifiziert von Kurt Russel.

Das ganze wird lustig unterlegt mit Carpenters eigener Musik, die ein bisschen klingt wie der Halloween Soundtrack im 8 Bit Atari-Computerspiel-Format. Geile Sache.

Fazit: Geile, kurzweilige Action-Unterhaltung mit lustigen dystopischen Elementen und klasse Besetzung. Seht ihn Euch an!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Klapperschlange

Beitrag von Detlef P. »

Krass, hast Du den jetzt erst das erste Mal gesehen?
Für mich ganz deutlich einer von Carpenters besten Filmen - wie eigentlich fast alle aus seiner Anfangszeit.
Denn der gute Herr ist ja wirklich sehr deutlich über die Jahre erst mittelmäßig und dann wirklich mies geworden.
Aber die Filme bis etwa Mitte der 80er kann man sich fast immer ohne Bedenken reinziehen :bang:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die Klapperschlange

Beitrag von Murillo »

Nein, ich war bis vor Kurzem ziemlich unbefleckt, was diesen Film betrifft. Jetzt bin ich aber sehr froh, ihn gesehen zu haben.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die Klapperschlange

Beitrag von Damien3 »

Wahnsinn...eine meiner ersten Erinnerungen bzgl Kultfilme der 80er. Habe ich 84‘ mit meinen Eltern gesehen. Haben mit aber hier und da die Augen zugehalten 😁
Ich habe ihn original aus dieser Zeit noch auf Videocassette und auf DVD und natürlich BluRay🙈
Neben Zurück in die Zukunft einer meiner meistgesehensten Filme der 80er


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Re: Die Klapperschlange

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Noch ein sehr cooler 80er-New York-Film, den ich sehr gerne mag! Sehr atmosphärisch, spannend und ich liebe die ganze punkige, dystopische Aufmachung und den Soundtrack natürlich. Ich bin auch ein großer Carpenter-Fan (also zumindest von seinem Frühwerk, wobei ich selbst zumindest seinen 90er-Filmen wie In the Mouth of Madness und sogar Escape From L.A. was abgewinnen kann). Neben diesem hier mag ich natürlich Halloween und außerdem noch They Live am liebsten. Zweiterer ist sogar von Ende der 80er, da weiß ich jetzt nicht ob Detlef den eher zu seinen besseren oder schlechteren zählen würde. Finde aber die Idee und Gesellschaftskritik des Films richtig gut und irgendwie mag ich, dass das alles aber so als typischer Macho-Action-Film verpackt ist. Hat in der Hinsicht auch was von Verhoeven.


Antworten