Falstaff

Campanadas a medianoche

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Falstaff

Beitrag von Detlef P. »

Bild

E/CH, 1965
Regie: Orson Welles
Darsteller: Orson Welles, Keith Baxter, John Gielgud, Jeanne Moreau, Margareth Rutherford

"Bei seiner Krönung und Machtübernahme wendet sich Heinrich IV. von Falstaff, dem treuen Begleiter seiner wildbewegten Jugendzeit, ab und stößt ihn dadurch in Einsamkeit und Tod. Die Beschwörung der tragikomischen Gestalt aus den Werken Shakespeares ist geprägt von der kraftvollen Sprache des Dichters und den überbordenden Bildern von Orson Welles, die ihren Höhepunkt in der meisterhaften Schilderung der Schlacht von Shrewsbury haben." (www.filmdienst.de)

Ein wirklich interessanter Film von Welles, der hiermit tatsächlich seinen letzten Spielfilm fertigstellen sollte.
Danach kamen nur noch Dokumentarfilme oder leider gescheiterte Projekte von ihm.
Wie so häufig bei Welles, übernahm er alles gleich selbst: Drehbuch, Regie und Hauptrolle. Und alles führt er auch wirklich gut aus.
Besonders die erste Hälfte ist richtig klasse und präsentiert eine Mischung aus frechem Witz, ruhigen und ernsthaften Momenten und einer wirklich gut gemachten und vor allem gut geschnittenen Schlachtenszene.
Leider fällt der Film in der zweiten Hälfte, meiner Ansicht nach, etwas ab und schleppt sich an manchen Stellen eher zum Ende hin, als sich mit der spielerischen Leichtigkeit aus der ersten Hälfte dem Weg dahin zu bahnen.
Trotzdem ist dies ein wirklich beeindruckender Film von Welles, der so ungewöhnlich wie erfrischend daherkommt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten