Die chaotische Klasse

Hababam Sınıfı

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die chaotische Klasse

Beitrag von Murillo »

Bild
Die chaotische Klasse (Hababam Sınıfı)

Türkei 1975
Regie: Ertem Eğilmez
Darsteller: Kemal Sunal, Münir Özkul, Halit Akçatepe

Handlung: Eine Privatschule für männliche Jugendliche aus wohlhabenden Familien wird durch eine Schulklasse von Unruhestiftern terrorisiert. Die Klasse hat sich darauf spezialisiert, jeden ihrer Lehrer mit kreativen Späßen und sonstigem Schabernack in den Wahnsinn zu treiben. Als Kel Mahmut (Münir Özkul) als neuer stellvertretender Schuldirektor eingestellt wird, muss er zunächst mit Erschrecken feststellen, dass die Schüler das Institut unter ihrer Kontrolle haben und die anderen Lehrkräfte bereits vor ihnen kapituliert haben. Doch das möchte Mahmut sich nicht ohne weiteres gefallen lassen. Er erarbeitet sich schrittweise den Respekt und Gehorsam der Schüler. Wird es ihm gelingen, den Schülern die nötige Disziplin einzutrichtern...?


Sehr lustiger und unterhaltsamer Film. Wobei er für mich wahrscheinlich höchstens halb so gut ist, wie für jemanden, der die türkische Sprache spricht und mit der Kultur besser vertraut ist.
In der Türkei ist dies wohl ein absoluter Kultfilm, der regelmäßig im Fernsehen läuft und zahlreiche Fortsetzungen bekommen hat.
Aus meiner Perspektive ist es also insgesamt ein bisschen schwieriger, in den Film hineinzufinden. So funktionieren ein paar der Gags in der (zugegebenermaßen nicht besonders professionell) untertitelten Fassung zum Beispiel nicht ganz so gut, wie im Original, was ein bisschen schade ist. Aber selbst so ist der Film immer noch ziemlich lustig. Und das will was heißen.

Fazit: Ein sehr sehenswerter und lustiger türkischer Kultfilm.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die chaotische Klasse

Beitrag von Detlef P. »

Wo hast Du den denn gefunden? Und vor allem, wo hast Du diesen deutschen Titel her?
Ich weiß, dass die Fortsetzungen in Deutschland alle "Die chaotische Klasse" im Titel haben, aber der Originalfilm hat, meines Wissens nach, gar keinen deutschen Titel.

Aber zurück zum Film:
Den will ich tatsächlich schon seit locker 15 Jahren sehen, wenn nicht gar länger.
Den will ich schon so lange sehen, dass ich den noch nicht mal auf meine Filmliste geschrieben habe.
Leider habe ich den bis heute nirgendwo finden können.
Ich wünschte, ich würde...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die chaotische Klasse

Beitrag von Murillo »

Den Titel habe ich von der deutschsprachigen Wikipediaseite zum Film. Auf IMDB habe ich auch keinen deutschen Titel zum ersten Teil gesehen.
Detlef P. hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 02:04 Leider habe ich den bis heute nirgendwo finden können.
Ich wünschte, ich würde...
Dann habe ich jetzt mal eine schöne Valentinstagsüberraschung für Dich. :lol:
Denn aktuell findet man den ganzen Film auf einer bekannten Videostreaming-Plattform und das sogar mit deutschen und englischen Untertiteln.
Dort habe ich den Film gesehen. Wobei die Qualität der Untertitel leider nicht ganz so gut ist.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die chaotische Klasse

Beitrag von Detlef P. »

Hammer!
Danke für den Tipp :daumen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die chaotische Klasse

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe ihn jetzt gesehen.
Schlecht fand ich ihn nicht, aber vom Hocker hat er mich jetzt auch nicht gerissen.
Das liegt aber vermutlich wirklich daran, dass der zum einen kulturell bedingt nicht uneingeschränkt verstanden werden kann und zum anderen die Untertitel wirklich nicht so der Hit waren.
Kann man sich aber auf jeden Fall mal angucken und ich freue mich auch sehr, dass ich ihn jetzt endlich gesehen habe.
Kemal Sunal hat danach ja eine wahnsinnige Komödienfilm-Karriere in der Türkei hingelegt. Bei der Visage wundert mich das aber auch nicht :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten