Jesus Christ Superstar

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Jesus Christ Superstar

Beitrag von Murillo »

Bild
Jesus Christ Superstar

USA 1973
Regie: Norman Jewison
Darsteller: Ted Neeley, Carl Anderson, Yvonne Elliman

Handlung: Jesus Christus (Ted Neeley) hat zusammen mit seinen Followern im Umland von Jerusalem eine beachtliche Community aufgebaut, welche sich für die herrschenden politischen Mächte und die römischen Besatzungsmacht als zunehmende politische Bedrohung herausstellt. Unterdessen zweifelt Jesus Jünger Judas (Carl Anderson) an den Idealen der Gruppierung und stellt den Führungsanspruch von Jesus in Frage. Als Jesus seiner eigenen Verhaftung und Verurteilung entgegenblickt, überkommen in ebenfalls Zweifel an seiner Mission...


Ein außergewöhnliches Musical und gleichwohl eine außergewöhnliche Verfilmung des neuen Testaments.

Das zugrundelegende Musical von Andrew Lloyd Webber ist bereits ein Meisterwerk an sich und ich erachte dieses als eines der großartigsten Musicals überhaupt.

Der Film setzt dann aber noch einmal einen drauf. Die unkonventionelle Inszenierung und die bekloppten futuristischen Kostüme ziehen das ganze keineswegs in die Lächerlichkeit, sondern schaffen einen angemessenen filmischen Rahmen für die visuelle Umsetzung dieser Rockoper.
Was mich auch fasziniert hat war, wie gut die Filmdarsteller die Adaption interpretiert haben, sowohl schauspielerisch, als auch musikalisch. Dabei war die Messlatte durch das Album mit Ian Gillian und Mike D'Abo bereits ziemlich hoch gehängt worden.

Fazit: Ungewöhnliche und absolut sehens- und hörenswerte Rockoper-Verfilmung und darüber hinaus eines der besten Musicals, das jemals auf der Leinwand zu sehen waren.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten