Meine Lieder, meine Träume

The Sound of Music

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Meine Lieder, meine Träume

Beitrag von Murillo »

Bild
Meine Lieder, meine Träume (The Sound of Music)

USA 1965
Regie: Robert Wise
Darsteller: Julie Andrews, Christopher Plummer, Eleanor Parker

Handlung: Österreich am Ende der 30er Jahre: Die Nonne Maria (Julie Andrews) genießt das Leben in der Natur und verstößt damit immer häufiger gegen die Regeln des Zusammenlebens im Kloster. Nachdem sich einige der Schwestern über das Verhalten von Maria beschweren, sendet die Anstaltsleiterin Maria in die Villa des Witwers Georg Von Trapp (Christopher Plummer). Sie soll sich dort als Erzieherin um die 7 Kinder kümmern und diesen Disziplin beibringen. Allerdings scheint Maria auf Grund ihres Naturells und ihrer unkonventionellen Erziehungsmethoden zunächst die Anforderungen von Von Trapp nicht erfüllen zu können. In der Zwischenzeit verschärft sich die politische Lage im Land und der Systemkritiker von Trapp sieht sich mit der Einberufung in die deutsche Marine konfrontiert...


Nachdem ich beschlossen habe, meine bis dato ziemlich eingeschränkten Kenntnisse über das "goldene Zeitalter der Musicals" etwas aufzubessern, bin ich zuerst der Anregung von Damien gefolgt und habe mir "The Sound of Music" angeschaut.

Und in der Tat wurde ich keineswegs enttäuscht.
Der Film ist sehr gut gemacht und auch die musikalischen Passagen wissen zu überzeugen.
Christopher Plummer (der leider vor einigen Tagen verstorben ist) hat mich hier ein bisschen an den Hauptdarsteller aus "The Man in the High Castle" erinnert. Der Eindruck hat sich dann natürlich nochmal ein bisschen erhärtet, als Plummer zur Gitarre gegriffen und das "Edelweiss"-Lied gespielt hat. :lol:
Nennt mich einen ignoranten und ungebildeten Spinner, aber ich hatte echt keine Ahnung, dass das Lied aus diesem Film stammt. Tja, wieder etwas gelernt.
Ich konnte mir also den Gedanken nicht verkneifen, dass die Macher der Serie einiges von "The Sound of Music" abgekupfert haben, was diesen für mich nochmal ein bisschen sehenswerter gemacht hat. Aber auch ohne diese lustigen Referenzen ist der Film durch und durch unterhaltsam.

Fazit: Sehr gelungenes und spannendes Musical mit interessanten politischen Elementen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Meine Lieder, meine Träume

Beitrag von Detlef P. »

Wen aus "The Man in the High Castle" meinst Du? Rufus Sewell?
Ich gucke den dann in ungefähr 25 Jahren, wenn ich endlich Zeit habe, meine Filmliste (die bis dahin bestimmt doppelt so groß ist) abzuarbeiten :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Meine Lieder, meine Träume

Beitrag von Murillo »

Ich meine eigentlich den hier.
soundofmusic.jpg
Also wenn Du mal eine richtig gute Musical-Verfilmung sehen möchtest, solltest Du Dir den auf jeden Fall anschauen.
Ich bin allerdings nicht wirklich ein Fachmann auf dem Gebiet... zumindest noch nicht. :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Meine Lieder, meine Träume

Beitrag von Detlef P. »

Das IST Rufus Sewell :coffee:
Wie gesagt, habe den Film eh noch auf meiner Liste.
Der ist ja tatsächlich, inflationsbereinigt, immer noch einer der 10 erfolgreichsten Filme aller Zeiten :aosjao:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Meine Lieder, meine Träume

Beitrag von Murillo »

Stimmt, aus 8 Mio Dollar Budget 160 Mio einzuspielen ist schon gar nicht mal so schlecht.
Und dieser Film hat das sogar mal ziemlich verdient.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Meine Lieder, meine Träume

Beitrag von Detlef P. »

Detlef P. hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 17:57 Ich gucke den dann in ungefähr 25 Jahren, wenn ich endlich Zeit habe, meine Filmliste (die bis dahin bestimmt doppelt so groß ist) abzuarbeiten :mrgreen:
Tja, wie schnell doch 25 Jahre umgehen können.
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

Ich habe den Film jetzt doch, aus verschiedenen Gründen, ganz spontan vorgezogen.
Und ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so recht, was ich davon halten soll.
Einerseits ist der Film absolut übertrieben lang und zieht sich, besonders am Anfang, doch teilweise ganz schön hin.
Zudem ist der Film auch noch an vielen Stellen unfassbar kitschig, weswegen es mich doch sehr wundert, dass gerade DU den Film so gut fandest, Muri.
Das ist auch so ein Film, bei dem Du früher im Strahl gekotzt hättest, wenn Du ihn Dir angesehen hättest.
Da kannst Du Dir auch gleich alte, deutsche Heimatfilme ansehen.

Apropos: Der Film ist tatsächlich ein Quasi-Remake eines deutschen(!) Heimatfilms, der sich ebenfalls mit dem Schicksal der Maria von Trapp, die es ja wirklich gegeben hat, auseinandergesetzt hat.
Der Film heißt ganz schlicht "Die Trapp-Familie" und ist von 1956. Es gab sogar noch eine Fortsetzung namens "Die Trapp-Familie in Amerika".
Hier die Links zu den IMDb-Seiten:

https://www.imdb.com/title/tt0049876/reference/
https://www.imdb.com/title/tt0052313/reference/

Die Produzenten von "Meine Lieder, meine Träume" mussten damals sogar den Produzenten dieser Filme die Rechte abkaufen, weil die echte Maria von Trapp denen ebendiese abgetreten hatte :mrgreen:

So, nach dem kurzen Exkurs kommen wir endlich zu "andererseits", denn andererseits ist der Film auch echt irgendwie geiler Scheiß, weil man sieht, dass sich alle absolut und mit voller Inbrunst ins Zeug gelegt haben.
Der Film ist wirklich handwerklich klasse gemacht und toll gespielt.
Auch wenn genau dieser Film maßgeblich dafür verantwortlich gemacht wird, dass alle Leute aus dem deutschsprachigen Raum als schuhplattelnde Trachtenträger bei den Amerikanern gesehen werden.
Murillo hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 10:20 Gibt es irgendein besonderes Musical aus der Blütezeit, welches qualitativ hervorsticht und das ich mir auf jeden Fall mal ansehen sollte?
Damien3 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 13:37 Sound of Music !
Ist die Mutter aller...:-))
Mit Verlaub, aber NEIN!!!!!
Der Film mag weit oben mitspielen, aber die Mutter aller Musicals ist das ganz bestimmt nicht.
Da könnte man auch behaupten, dass "Hot Shots" die Mutter aller Filme ist, weil der deutsche Titel "Hot Shots - Die Mutter aller Filme" lautet :lach: :lach: :lach:
Als Mutter aller Musicals wird eigentlich immer noch "Singin' in the Rain" gesehen - und genau so sehe ich das auch.
Murillo hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 14:57 Nennt mich einen ignoranten und ungebildeten Spinner, aber ich hatte echt keine Ahnung, dass das Lied aus diesem Film stammt. Tja, wieder etwas gelernt.
Erstens nicht schlimm, da der Film im deutschsprachigen Raum nie ein großer Hit war, da wir ja eigene Trapp-Filme hatten, die tatsächlich auch relativ erfolgreich waren und daher bei uns kaum jemand diesen Film kennt und dementsprechend in unserem Kulturkreis auch kaum einer weiß, wo dieses Lied herkommt.
Zweitens völlig richtig formuliert, denn dieses Lied ist tatsächlich KEIN altes, österreichisches Volkslied - wie es im Film behauptet wird - sondern es wurde speziell für diesen Film geschrieben, weswegen ganz viele Amerikaner bis heute denken, dass es ein originales, österreichisches Volkslied sei.
Soviel zum Thema: Nach einer wahren Geschichte... :cityofgod:

Apropos "Geschichte", hier habe ich noch eine interessante Trivia auf IMDb gefunden zum Thema "Die Geschichte in Salzburg wieder aufleben lassen". Für den damaligen Bürgermeister der Stadt war das wohl o.k., aber...:

[...]Other city officials were much more resistant to the idea of decorating Salzburg with Nazi colors. They soon changed their minds when the filmmakers said they would use newsreel footage instead. This footage was actually highly incriminating as it showed the Salzburgers openly welcoming the Nazis, something that the proposed scenes for this movie would not do.

Muhahahahahahahahahahahahahahahahaha

Ach ja, und Christopher Plummer hat es gehasst an dem Film zu arbeiten.
Ebenfalls von IMDb:

Christopher Plummer intensely disliked working on this movie. He was known to refer to it as "The Sound of Mucus" or "S&M" and likened working with Dame Julie Andrews to "being hit over the head with a big Valentine's Day card, every day." Nonetheless, he and Andrews remained close friends until his death. Andrews claimed that Plummer's cynicism probably helped his performance and this movie, keeping it from being too sentimental.

Wahrscheinlich ist er deswegen in der Rolle des mürrischen Captains so geil :mrgreen:

Und die beste Trivia kommt natürlich zum Schluss. Der Film wurde nämlich bei der deutschen Erstaufführung extrem geschnitten:

When this was first released in Germany, the film ended with Maria's wedding and the final third of the film cut off due to its Nazi overtones. Furious, Fox later restored the finale.

Ich muss aber sagen, dass ich bei Gucken mal drauf geachtet habe und die Stelle ist nahezu perfekt zum Schneiden, weil man da das Gefühl bekommen kann, dass der Film bereits zu Ende wäre.
Trotzdem lustig zu lesen :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten