Familie Toth

Isten hozta örnagy úr

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Familie Toth

Beitrag von Murillo »

Bild
Familie Toth (Isten hozta örnagy úr)

Ungarn 1969
Regie: Zoltán Fábri
Darsteller: Zoltán Latinovits, Imre Sinkovits, Márta Fónay, Vera Venczel

Handlung: Ungarn während des 2. Weltkrieges: die Familie Tóth lebt in einem Dorf im Norden des Landes und erhält regelmäßig Briefe von ihrem Sohn, der an der Front stationiert ist. Dieser entsendet eines Tages seinen Vorgesetzten (Zoltán Latinovits) zu der Famile nach Hause, damit er sich für ein paar Tage vom Krieg erholen kann. Die Familie Tóth unternimmt alles mögliche, um den anspruchsvollen Gast willkommen zu heißen. Denn wie sich herausstellt, reagiert er äußerst empfindlich auf sämtliche Umwelteinflüsse und vermutet hinter fast jeder Aktion eine Verschwörung oder einen feindlichen Angriffsversuch. Als die Familie feststellt, dass der Major gerne Pappkartons faltet und daraus neue Energie schöpft, widmet sie fortan Tag und Nacht dieser Tätigkeit, sehr zur Lasten der eigenen Gesundheit. Wird es ihnen gelingen, den Gast bis zu seiner geplanten Abreise bei Laune zu halten...?


Eine großartige Komödie, die in Ungarn tatsächlich sehr bekannt ist und die - ebenso wie "Der Zeuge" - die Sprache beeinflusst und einige Sprichwörter und Redensarten hervorgebracht hat.
So wird zum Beispiel das "Pappkartonfalten wie bei den Tóths" als Synonym für sehr monotone Tätigkeiten verwendet.
Darüber hinaus sehen wir hier einige der bekanntesten und beliebtesten Schauspieler Ungarns, wie Imre Sinkovits, der später die ungarische Synchronstimme von Papa Schlumpf bei den Schlümpfen übernommen hat.

Fazit: Ein sehr witziger und unterhaltsamer ungarischer Kultfilm mit anarchistischem Humor und Starbesetzung, den ich hier nur uneingeschränkt weiterempfehlen kann.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Familie Toth

Beitrag von Detlef P. »

Zitiere mich jetzt mal selbst, wenn ich sage...
Detlef P. hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 19:53 Wenn ich den Film nicht schon auf meiner Liste hätte, würde ich ihn nach Deiner Beschreibung spätestens draufsetzen.
Klingt affengeil!
Und ja, gerade dieser Film ist einer der ganz großen Klassikern des ungarischen Kinos und taucht auch regelmäßig in Bestenlisten auf, wenn es um die herausragendsten Filmperlen Ungarns geht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten