Glückwunsch … mal wieder sitzengeblieben

Les sous-doués

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Glückwunsch … mal wieder sitzengeblieben

Beitrag von Murillo »

Bild
Glückwunsch … mal wieder sitzengeblieben (Les sous-doués)

Frankreich 1980
Regie: Claude Zidi
Darsteller: Michel Galabru, Maria Pacôme, Daniel Auteuil

Handlung: Die Schüler an einer Pariser Vorort-Privatschule genießen das Miteinander und den Schulalltag so sehr, dass sie jedes Jahr gemeinsam sitzenbleiben. Sie treiben derbe Scherze untereinander und mit ihren Lehrern. Die Klassenlehrerin Lucie Jumaucourt (Maria Pacôme) versucht verzweifelt, den Schülern mit Hilfe einer Kleiderordnung, einem brutalen neuen Sportlehrer und einem Videoüberwachungssystem Disziplin einzutrichtern. Doch dann muss sie mit Erschrecken feststellen, dass dies die Schüler zu noch extremeren Schandtaten anstiftet. Als sie einen harmlosen Sprengkörper in der Schule installieren wollen und zeitgleich einer Terrororganisation auf die Schliche kommen, welche eine richtige Bombe platziert, wird auch noch die Polizei auf den Plan gerufen. Wird es ihnen gelingen, eine Katastrophe zu verhindern...?


Yeah, ich benutze diesen Begriff eigentlich kaum, denn ich finde ihn altmodisch und bekloppt. Aber dies ist für mich der Inbegriff einer "Klamotte" im Stile von "Eis am Stil".
Eigentlich ist der Film aber eher die vollkommen übertriebene Slapstick-Variante von "Die Feuerzangenbowle" oder "Hababam Sinifi". Im Vergleich zu diesem Film hier ist "Hababam Sinifi" jedoch eine total seriöse, professionell produzierte und ernsthafte Satire mit gesellschaftskritischem Anspruch.
Manche Szenen sind echt extrem trashig, wie z.B. der Moment, in dem eine Bombe in den Händen eines Polizisten explodiert und man anschließend ein Schul-Skelett (!) mit einer Bombe in den Händen in der Ruine herumstehen sieht. Total Bekloppt. Andere Szenen wiederum sind wirklich witzig und machen richtig Bock.

Fazit: Lustige, abgedrehte und total behämmerte Schul-Klamotte, die durchaus Spaß macht. Aber Qualität sieht eigentlich anders aus.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Glückwunsch … mal wieder sitzengeblieben

Beitrag von Detlef P. »

Muhahahahahahahahahahaha, wie geil ist das denn?
Ich habe von diesem Film tatsächlich noch nie gehört, obwohl ich mich mit diesen französischen Jugendfilmen, gerade aus den 70er und 80er Jahren, eigentlich sogar recht gut auskenne und ich die eigentlich auch ganz gerne gucke, weil dort häufig mit viel Witz, guter Laune und einer unglaublichen Leichtigkeit - manchmal sogar auch mit etwas Hintersinn - so ein wundervolles Lebensgefühl gezeigt wird, was irgendwie kaum einer so gut hinbekommt, wie die Franzosen.
Aber der hier klingt so abgefahren, dass ich mir den eigentlich auch nochmal ansehen müsste.
Danke für den "Tipp"!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Glückwunsch … mal wieder sitzengeblieben

Beitrag von Murillo »

Gern geschehen! :beer:
Die Beschreibung mit "viel Witz, guter Laune und unglaublicher Leichtigkeit" passt sogar ziemlich gut zu diesem Film.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Film auch Dir gefallen wird.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten