Guten Abend, Herr Wallenberg

God afton, Herr Wallenberg

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Guten Abend, Herr Wallenberg

Beitrag von Murillo »

Bild
Guten Abend, Herr Wallenberg (God afton, Herr Wallenberg)

Schweden/Ungarn 1990
Regie: Kjell Grede
Darsteller: Stellan Skarsgård, Katharina Thalbach, Károly Eperjes, Jesper Christensen

Handlung: Budapest, 1944: Der schwedische Diplomat Raoul Wallenberg (Stellan Skarsgård) wird in die ungarische Hauptstadt berufen, um die jüdischen Bewohner vor Ermordung und Deportation zu bewahren. Mit Hilfe von schwedischen Schutzpässen kann er zehntausenden Menschen das Leben retten, zumindest vorerst. Denn nachdem die faschistischen Pfeilkreuzler die Macht im Land übernommen haben und SS-Kommandeur Adolf Eichmann persönlich angereist kommt, um die zügige Räumung des jüdischen Ghettos voranzutreiben, scheint Wallenbergs Unterfangen zunehmend hoffnungslos. Als die Rote Armee die Stadt eingekesselt hat und die finale Schlacht bevorsteht, soll der Diplomat aus der Stadt evakuiert werden. Doch er verweigert den Befehl, um seine humanistische Mission zu Ende zu führen...


Wahnsinn, dass der Film so unbekannt und unterbewertet ist!
Eigentlich bin ich selber auch nur durch Zufall darauf gestoßen, als ich die Filmografie von Károly Eperjes überflogen habe, der wirklich ein wunderbarer Schauspieler ist. Auch wenn er nur in wenigen bekannten Filmen mitgespielt hat, hat er mich immer wieder beeindruckt. Ich würde ihn mittlerweile zu meinen Lieblingsschauspielern aus Ungarn zählen.
Der eigentliche Star in "Guten Abend, Herr Wallenberg" ist aber natürlich der junge Stellan Skarsgård, der hier eine absolut beeindruckende Leistung abliefert. Auch Katharina Thalbach ist echt klasse.

Für mich persönlich hat der Film natürlich nochmal seinen eigenen Reiz, da ich seit über 10 Jahren in dieser Stadt lebe und viele der Filmorte wiedererkannt habe.
Der Film selbst ist düster und deprimierend. Und einige Szenen sind wirklich furchtbar anzuschauen. So zum Beispiel, als einige jugendliche Pfeilkreuzler-Milizen ihre ehemaligen jüdischen Schulkameraden zusammentreiben und diese bei guter Laune und unter Applaus der Anwohner in einem typischen Budapester Hinterhof exekutieren.

Fazit: Sehr beeindruckendes Holocaust-Drama mit ausgezeichneter Besetzung.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten