The Wolf of Wall Street

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

The Wolf of Wall Street

Beitrag von Murillo »

Bild
The Wolf of Wall Street

USA 2013
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Jonah Hill, Margot Robbie, Matthew McConaughey

Handlung: Der junge und aufstrebende Trader Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) wird von einer renommierten Investmentbank an der Wall Street eingestellt und steht vor einer vielversprechenden Karriere in der Finanz-Branche. Als das Unternehmen jedoch schon bald darauf auf Grund eines Börsencrashs Pleite geht, steht Belfort erneut vor dem Nichts und muss wieder von vorne anfangen. Er landet in einem kleinen Startup-Unternehmen, das sich auf Pennystocks spezialisiert hat und macht dort schnell mit seinem Talent, seiner Erfahrung und enormen Marketing-Skills auf sich aufmerksam. Mit nicht immer ganz legalen Mittel steigen er und das Unternehmen schnell auf machen riesige Profite. Dies ruft schließlich das FBI auf den Plan. Wird es Belfort und seinen Kollegen gelingen, die illegalen Machenschaften geheim zu halten und weiterhin in Saus und Braus zu leben...?


Heute stelle ich mal wieder einen ganz "normalen" und massentauglichen Film hier rein. Eigentlich kaum zu glauben, dass wir zu diesem hier noch keinen Thread hatten. Das ist mir erst letztens aufgefallen, als wir über die besten Filme des vergangenen Jahrzehntes diskutiert hatten.
Und dieser Film gehört aus meiner Sicht eben dazu. Es ist schon Wahnsinn zu sehen, wie Scorsese über mehrere Jahrzehnte hinweg, teilweise mit alten aber bewährten Formeln immer wieder solche Granaten aus dem Hut zaubert.

Im Grunde wurde wir hier eigentlich nur "Wall Street" mit "Goodfellas" gekreuzt, beides Filme, die auf ihre Weise bereits genial sind. Und dennoch hat der gute alte Marty hier etwas neues und beeindruckendes erschaffen können. Hut ab.

Fazit: Wunderbar unterhaltsamer Finanzsektor-Gangsterfilm mit ausgezeichneter Besetzung.

Userkritik (Detlef P.)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: The Wolf of Wall Street

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, den Film hatten wir bisher nicht hier. Aber eine Kritik meinerseits, die ich jetzt auch mal verlinkt habe.
Ansonsten gebe ich Dir völlig recht.
Es ist wirklich Wahnsinn, wie lange sich Scorsese schon ganz oben halten kann und auch nach 30 oder 40 Jahren immer noch solche Kracher raushaut :huld:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: The Wolf of Wall Street

Beitrag von Damien3 »

YESSSS war in meiner Liste der besten des letzten Jahrzehnts. Ich liebe ihn! gerade die völlig abgedrehten "Comic" Elemente wenn er zum Wagen kriecht:;-)))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten