Die Jagd nach dem Teufelsrubin

Why Me?

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6854
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die Jagd nach dem Teufelsrubin

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1990
Regie: Gene Quintano
Darsteller: Christopher Lambert, Christopher Lloyd, Kim Greist, J.T. Walsh, Gregory Millar, Wendel Meldrum, John Hancock, Tony Plana, René Assa, Michael J. Pollard

"Der Rubin mit dem Namen Byzantinisches Feuer wird von dem Gauner Gus Cardinale und seinen beiden Gehilfen June und Bruno Daley gestohlen. Unglücklicherweise wird er von den Armeniern, genauso wie von den Türken als heilig angesehen. Plötzlich befinden sich alle drei auf der Flucht vor der CIA, armenischen Terroristen, türkischer Regierung, Gangstern und der Polizei." (www.wikipedia.de)

So, und hier hätten wir schon Film Nummer 1002 für unseren schönen Filmbereich.
Bevor mir aufgefallen ist, dass wir Ben-Hur noch nicht vorgestellt hatten, war dieser hier tatsächlich der Kandidat, den ich als Nummer 1000 auserkoren hatte.
Und zwar deshalb, weil es ein richtig geiler Geheimtipp ist, den wohl kaum einer kennt, geschweige denn, überhaupt gesehen hat.
Und das bei solchen Talenten vor und hinter der Kamera.

Das Drehbuch stammt tatsächlich unter anderem von David Koepp, der später Filme wie "Jurassic Park", "Carlito's Way", "Mission: Impossible", "Panic Room" oder "Spider-Man" schreiben würde.
Regie führte Gene Quintano, der an den Drehbüchern der "Allan Quartermain"- und einiger "Police Academy"-Filme beteiligt war und wenige Jahre später die Kult-Parodie "Loaded Weapon 1" schreiben und inszenieren sollte.
Vor der Kamera die beiden Christophers Lambert und Lloyd (beide auf dem absoluten Höhepunkt ihrer jeweilgen Karriere) und in Nebenrollen so einprägsame Leute wie der leider viel zu früh verstorbene J.T. Walsh, Tony Plana oder Michael J. Pollard.

Allerdings floppte der Film im Kino total und erschien auch kurz danach bereits auf Video, wo er dann in der Obskurität verschwand und lediglich ab und an mal im Fernsehen lief.
Und da sah ich ihn mit 8 oder 9 Jahren das allererste Mal. Und seither finde ich diesen Film absolut große Klasse.
Das tolle Zusammenspiel der Darsteller, die manchmal etwas alberne, aber insgesamt völlig unterschätzte Situationskomik, die völlig behämmerten Charaktere (allen voran J.T. Walsh als inpulsiv-agressiver und unflätiger Polizeichef Francis Mahoney, der jede Szene, in der er auftaucht, zu Gold macht) und die wunderbare Verwechslungs- und Heist Coup-Geschichte, die einfach unglaublichen Spaß macht.

Ich habe diesen Film vor etwa zwei Jahren nach wirklich extrem langer Zeit wiedergesehen und hatte tatsächlich genau so viel Freude daran, wie ich sie früher schon immer hatte.
Und wie häufig sieht man sich heute Filme aus der Kindheit an und hat entweder mittlerweile andere Ansprüche an Filme oder diese sind einfach nicht ganz so gut gealtert, wie man dachte.
Hier war es tatsächlich nicht so und ich bin wirklich froh, dass es so war.
Wer den Film nicht kennt und tatsächlich durch Zufall irgendwo findet - unbedingt ausprobieren! :popcorn:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die Jagd nach dem Teufelsrubin

Beitrag von Murillo »

Ist das nicht dieser Film, in dem Harrison Ford mit dem Schlapphut in irgendwelchen Tempeln herumhängt? :mrgreen:
Spaß beiseite: als ich das Plakat sah, habe ich mich zuerst die ganze Zeit gefragt, wer diese Person auf der rechten Seite ist und warum mir das Gesicht so bekannt vorkommt. Nach kurzer Recherche habe ich es dann aber selbst herausgefunden.

Der Film scheint ja eine gute Besetzung zu haben und klingt auch sonst nicht uninteressant.
Ich werde also mal versuchen, danach Ausschau zu halten... :daumen2:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten