Captain Phillips

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Captain Phillips

Beitrag von Murillo »

Bild
Captain Phillips

USA 2013
Regie: Paul Greengrass
Darsteller: Tom Hanks, Barkhad Abdi, Barkhad Abdirahman

Handlung: Golf von Aden, 2009: Der Kapitän Richard Phillips (Tom Hanks) manövriert sein Containerschiff an der Lüste von Somalia entlang und erwartet eigentlich einen ganz normalen Arbeitstag auf Hoher See. Doch dann muss er mit Erschrecken feststellen, dass ein Boot mit schwerbewaffneten Piraten Kurs auf sein Schiff nimmt, um dieses zu kapern. Trotz der üblichen Schutz- und Abwehrmaßnahmen gelingt es Captain Phillips nicht, die Piraten von ihrer Mission abzuhalten und so können sie das Schiff einschließlich der Besatzung unter ihre Kontrolle bringen. Captain Phillips schafft es allerdings noch, einen Notruf anzusetzen und so eskaliert die Situation in eine dramatische Geiselnahme...


Das ist bereits der dritte Film mit Tom Hanks in der Hauptrolle, welchen ich hier innerhalb kurzer Zeit vorstelle. Wahnsinn, ich werde wohl auf meine und seine alten Tage noch zum Fan. Vielleicht stelle ich hier demnächst noch "Forrest Gump" rein, mal sehen. :lol:
Auch hier bin ich nur zufällig auf den Film aufmerksam geworden. Die Szene mit "I am the captain now!" geisterte ja seinerzeit als erfolgreiches Meme durch das Internet. Und in der Tat war der Film insgesamt ziemlich gut gemacht, überzeugt mit solider Inszenierung, sowie Tom Hanks und Barkhad Abdi, die hier beide eine großartige Show abziehen.

Fazit: Packender Thriller über eine Geiselnahme auf einem Containerschiff, mit zwei überragenden Hauptdarstellern.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Captain Phillips

Beitrag von Damien3 »

Gaaaanz knapp an meiner Liste der besten Filme vorbei.
Außerordentlich spannend, klasse gespielt. Ohne Pathos...ohne Kitsch. Keine wehende Ami-Flagge die im Meer versinkt.
Immer mitten in die Fresse rein. So, das waren genug der noblen Worte;-)


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Captain Phillips

Beitrag von Murillo »

jau, kann ich glaube ich genau so unterschreiben. :cool:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Captain Phillips

Beitrag von Detlef P. »

Ich fand ihn ganz gut und besonders Tom Hanks hat wirklich klasse gespielt.
Insgesamt war es aber kein Meisterwerk, was manche anscheinend versucht haben darin zu sehen.
Kann man mal gucken, aber einmal im Leben reicht mir völlig.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten