The Warriors

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

The Warriors

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1979
Regie: Walter Hill
Darsteller: Michael Beck, James Remar, Deborah Van Valkenburgh, David Patrick Kelly, Brian Tyler, David Harris, Tom McKitterick, Marcelino Sánchez, Terry Michos, Roger Hill

"Die New Yorker Straßengangs vereinbaren einen Waffenstillstand. Unter der Leitung von Cyrus sollen sich alle Gangs zur ‘Armee der Nacht’ zusammenschließen und gemeinsam die Herrschaft über New York übernehmen. Als bei einem Treffen in der Bronx Cyrus heimtückisch von den Pogues niedergeschossen wird, können sie den Verdacht auf die Warriors aus Coney Island lenken. Der Waffenstillstand wird aufgehoben und die anderen Gangs beginnen eine brutale Jagd auf die Warriors durch die nächtlichen Straßen der Großstadt. Fernab von ihrem vertrauten Gebiet und völlig unbewaffnet kennen die Warriors nur ein Ziel: Die Reise durch feindliches Land zurück nach Coney Island." (www.moviepilot.de)

"Warriooooors, kommt raus und spiiii-ielt..." :mrgreen:

Man kann über seine späteren Jahre sagen, was man will, aber auf einen frühen Walter Hill ist so gut wie immer Verlass :bang:
Und endlich habe ich es geschafft, diesen Film zu sehen, der ja deutlich einer der bekanntesten und kultigsten Filme seiner gesamten Karriere sein dürfte.
Dieser ist übrigens nicht zu verwechseln mit "The Wanderers", welcher im selben Jahr rausgekommen ist, eine leichte Ähnlichkeit im Titel hat und sich ebenfalls mit Straßengangs in New York beschäftigt :cityofgod:

Die Geschichte ist hier recht simpel, aber was Hill daraus macht, zeigt, dass er einfach ein Könner ist.
Es liegt die ganze Zeit so eine angespannte Atmosphäre in der Luft, sodass die lauernde Gefahr kontinuierlich spürbar ist.
Passend dazu hat Hill den Film auch mit damals (und größtenteils auch heute noch) unverbrauchten Gesichtern besetzt, sodass man auch gar keine Ahnung hat, wer von denen die Nacht überleben wird und wer nicht.
Interessanterweise war der Film für den Hauptdarsteller Michael Beck eine Art kleiner Durchbruch, bevor er ein Jahr später seine Karriere durch das Mitwirken im Musical-Flop "Xanadu" komplett gegen die Wand fahren und zerstören würde.
In diesem Film funktioniert er aber, genau wie die anderen jungen Gesichter, wirklich gut.

So wird die Odyssee durch die verhängnisvolle New Yorker Nacht zu einem kleinen Horrortrip mit vielen spannenden und ikonischen Momenten, an deren Ende leider kein Erwachen steht, da aus dem dann folgenden Finale das einleitende, kultige Zitat stammt.
Ein klasse Film, den man sich nahezu ohne jede Bedenken ansehen kann.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: The Warriors

Beitrag von Murillo »

Habe noch nie etwas von diesem Film gehört.
Klingt aber absolut geil, fast wie eine Mischung aus "Escape from New York" und "Die Klasse von 1984". Dabei ist der Film sogar noch älter als diese genannten.
Muss ich mir unbedingt mal anschauen. :daumen2:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: The Warriors

Beitrag von Detlef P. »

Da kannst Du ja froh sein, dass DIE KLASSE VON 1984 - genauso wie TANZ DER TEUFEL - mittlerweile nicht mehr indiziert ist.
Sonst hätte ich Dich jetzt zensieren müssen :twisted:
Er hat eher etwas mit "Die Klapperschlange" als mit der eben genannten Schulklasse zu tun, ist aber nochmal ein ganz eigenes Ding.

Ich habe den Film damals als kleines Kind immer in der Videoabteilung im Marktkauf stehen sehen, wenn wir unseren Wocheneinkauf erledigt haben.
Da war ganz groß die Karre der Bösen drauf abgebildet mit ihren riesigen runden Scheinwerfern.
Und immer wenn der Wagen im Film zu sehen war, wurde mir tatsächlich ganz minimal mulmig zu Mute, weil ich mich immer an das bedrohlich wirkende Bild auf dem Videocover erinnert fühlte :lach:

Außerdem bin ich mir auch recht sicher, dass ich den Film mal in meiner Jugend szenenweise gesehen habe, als der mal einen Sonntag Abend nach 10 auf Vox lief.
Die haben früher da noch echt regelmäßig geile Filme gezeigt, als der Sender noch cool war. Auf demselben Sendeplatz sah ich auch damals schon Ausschnitte aus "Kentucky Fried Movie" und auch aus "The Wanderers", den ich im Eingangstext erwähnte, da es dort ebenfalls um Straßengangs geht.

Ach ja, diesen Film müsste sogar Damien mal kennen, nachdem er sich doch letztens darüber ausgelassen hat, nichts von uns zu kennen, was wir hier reinstellen.
Dazu müsste er also eigentlich auch was schreiben können, wenn er wiederkommt :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: The Warriors

Beitrag von Murillo »

Waas, die "Klasse von 1984" war indiziert? Muhahahaha
Moment mal, die meinten das ernst??? Muhahahahahaha
Echt zum totlachen, was das für verbohrte, kleinkarierte, humorlose Spießer in dieser unaussprechlichen Behörde arbeiten oder gearbeitet haben. Andererseits ist es wiederum gar nicht lustig, da der Welt, bzw. eigentlich nur dem deutschen Publikum damit ziemlich viele wertvolle kulturelle Inhalte durch die Lappen gegangen sind. Und die fanden oder finden sich damit vermutlich auch noch selber im Recht und sind der Ansicht, damit etwas Gutes zu tun o.ä.. Was für arme Gestalten.
Ich habe letztens gelesen, dass sogar Peter Toshs Debutalbum "Legalize It" bis 2005 (!) indiziert war, und das nur, weil Peter Tosh auf dem Plattencover in einer Hanfplantage einen Joint raucht und im Titellied zur Legalisierung von Marihuana aufruft.
Total bekloppt, diese ahnungslosen Spinner von der B**M!

Aber zurück zum Thema: ich bin auch sehr gespannt, was de Großmeister der 80er-Jahre-Action-Trash-Kultur zu diesem Film hier sagt. :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: The Warriors

Beitrag von Damien3 »

Ich habe ihn gesehen und weiß das ich ihn gut fand...habe aber keine Erinnerungen mehr an ihn.
ich hatte tatsächlich vor 4 Wochen oder so den Directors Cut schon im Warenkorb und wieder rausgholt...sollte ich es auffrischen?``?`?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: The Warriors

Beitrag von Murillo »

Ich ERWARTE, dass Du Dir Deiner Verantwortung eines Admins in einem Filmforum bewusst wirst, diesen Film SOFORT bestellst und ihn Dir dann sobald wie möglich anschaust, koste es was es wolle!!! :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: The Warriors

Beitrag von Damien3 »

Ich weiß auch das ich The Wanderers gut fand---icvh glaub den bestell ich gleich mit


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: The Warriors

Beitrag von Detlef P. »

"The Wanderers" fand ich sogar auch noch ein Stück besser als "The Warriors".
Bestell einfach beide und poste es bitte in DVD-Neuerwerbungen, wenn diese angekommen sind :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Re: The Warriors

Beitrag von Johnny-le-Fou »

The Warriors mag ich auch sehr gerne! Sehr stylischer, spannender und unterhaltsamer Film, der das heruntergekommene New York der späten 70er toll einfängt. Aber ich habe eh ein Faible für New York-Filme aus der Zeit (Taxi Driver, After Hours, Cruising, Ms. 45 etc.). Noch lieber von Hill mag ich nur "Southern Comfort". Da liebe ich auch das Setting (Bayous von Louisiana), die vielleicht noch direktere Gesellschafts- (und vor allem Militär-)Kritik und die noch etwas tiefer gehende psychologische Dimension, die der Film hat. Aber ich mag beide Filme sehr! :daumen:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: The Warriors

Beitrag von Detlef P. »

Oh ja, "Die letzten Amerikaner" (OT: Southern Comfort) ist wirklich einer von Hills besten Filmen, die ich gesehen habe.
Die Atmosphäre ist aber auch einfach so geil und Keith Carradine und Powers Boothe haben einfach beide so ein Wahnsinns-Charisma, dass man die ganze Zeit am Bildschirm klebt.
Und "Straßen in Flammen" mochte ich auch wirklich sehr von ihm, geht aber in eine stärker mainstreamige Richtung.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten