The Help

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

The Help

Beitrag von Murillo »

Bild
The Help

USA 2011
Regie: Tate Taylor
Darsteller: Emma Stone, Viola Davis, Octavia Spencer, Bryce Dallas Howard, Jessica Chastain

Handlung: US-Bundesstaat Mississippi in den frühen 1960er Jahren: Die aufstrebende und talentierte Journalistin Skeeter (Emma Stone) wird von einer Lokalzeitung angestellt. Dort und auch bei vielen anderen Dorfbewohnern macht sie sich auf Grund einer Nebenbeschäftigung jedoch zunehmend Feinde. Denn sie schreibt ein Buch über die Ungleichbehandung von afroamerikanischen Haushaltshilfen. Hierzu sucht sie nach Interviewpartnerinnen, die über die Verhältnisse berichten können. Obwohl sie zunächst eher zögerlich sind, gelingt es Skeeter bald, die beiden Au-Pair-Mädchen Aibileen (Viola Davis) und Minny (Octavia Spencer) auf ihre Seite zu ziehen. Alle drei Frauen sehen sich daraufhin mit noch größeren Benachteiligungen durch ihre Arbeitgeber konfrontiert. Währenddessen verändert sich das politische Klima im ganzen Land...


Der Film behandelt ein sehr interessantes Thema, welches hier filmisch auch sehr gekonnt umgesetzt wurde. Was ich von Octavia Spencer halte, hatte ich bereits zu einem anderen Film kundgetan. Ganz große Schauspielkunst. Aber auch die anderen tragenden Rollen sind ganz ausgezeichnet besetzt worden. Sogar Emma Stone liefert eine erstaunlich gute Leistung ab.

Fazit: Ein sehr beeindruckender Film über die Ungleichbehandlung und schrittweise Emanzipierung afroamerikanischer Haushaltshilfen im USA der 60er, den ich hier absolut weiterempfehlen kann


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: The Help

Beitrag von Detlef P. »

Ja, da war ich damals im Kino drin.
Fand ihn auch wirklich gut, auch wenn es bessere Filme über die ungerechte Behandlung von Afro-Amerikanern zu dieser Zeit gibt.
Aber ansehen kann man sich den Film auf jeden Fall mal.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten