Detention (2011)

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Detention (2011)

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2011
Regie: Joseph Kahn
Darsteller: Josh Hutcherson, Shanley Caswell, Spencer Locke, Aaron David Johnson, Walter Perez, Dane Cook, Erica Shaffer

"Just als im lokalen Multiplex das neuste Sequel aus der erfolgreichen „Cinderhella“-Slasherfilmserie zur Aufführung kommt, schlägt an der lokalen High School ein Mörder zu und imitiert dabei haarklein das populäre Filmvorbild. Eine Gruppe Teenager, unter ihnen das vom Unglück verfolgte Mauerblümchen Riley, stellen eigene Nachforschungen an. Insbesondere Riley tut auch gut daran, denn erstens wird sie von der überforderten Polizei für verdächtig gehalten, und zweitens nimmt der Killer auch sie ins Visier. Die Spur führt in die Vergangenheit." (www.kino.de)

STOP! STOP! STOP!
Bevor jetzt alle direkt mit den Augen rollen, sich fragen, warum ich so einen 08/15-Slasher hier vorstelle und sich dann der neuesten Kritik zu einem kirgisischen Film mit usbekischen Untertiteln zuwenden (was grundsätzlich nie verkehrt ist :daumen2: ) bitte ich um einen kurzen Moment der Aufmerksamkeit, damit ich meine Intention erklären kann.

Eines noch Vorweg, der Film hat nichts mit dem gleichnamigen, grottenschlechten Horrorfilm von 2010, noch mit dem gleichnamigen Actionstreifen mit Dolph Lundgren aus den 80ern oder irgendeinem anderen Film gleichen Namens etwas zu tun.

So, und jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt, denn der Film ist weit, weit mehr, als in der kurzen Beschreibung oben zu lesen ist.
Denn er ist so vollgestopft mit Anspielungen, Pop-Kulturzitaten, Metaebenen und absolut irren und einmaligen Ideen und Momenten, dass ich mehr als einmal mit offenen Mund dagesessen oder mich vor Lachen weggeschmissen habe.
Dabei ist der Film auch immer eine Art Parodie auf Teenie-Slasherfilme und auf überzeichnete Teenie-Highschool-Filme im Allgemeinen.
Und eigentlich geht es noch darüber hinaus. Denn wenn "Scream" postmodern ist, dann ist dieser Film hier post-post-postmodern.

Ich habe selten einen Film gesehen, der mehr meta war, als dieser.
Das geht schon damit los, dass der Killer im Film die (fiktive) Horrorfilmreihe "Cinderhella" (mit H wohlbemerkt) als Vorbild nimmt und diese haargenau imitiert.
Und das ist erst der Anfang. Beziehungsweise nein! Der Anfang ist, dass
Spoiler
das erste Opfer des Killers, bevor dieser sie überrascht, ihr perfektes Leben - direkt in die Kamera redend - dem Zuschauer vorstellt und gleichzeitig ihrer sie dabei störenden Mutter gegenüber wie ein zickiges, keifendes Miststück auftritt.
Erstes Klischee der Highschool-Zicke abgehackt :mrgreen:
Auch die Story ist deutlich mehr als in der Beschreibung steht.
Zum einen ist diese wirklich clever verschachtelt, egal wie völlig irre und überdreht sie sein mag, sodass man wirklich aufpassen muss und zum anderen geht es im Film auch gar nicht nur um einen Killer.
Es kommen im Laufe der Handlung noch
Spoiler
Zeitreisen, Körpertausch und Außerirdische vor.
Und das ist mein voller Ernst!

Und jetzt kommt der Oberhammer!
Regisseur (und auch Co-Autor) bei diesem Geheimtipp, dieser kleinen Perle war - ungelogen - Joseph Kahn, der vorher lediglich den beschissenen Motorrad-Actioner "Hart am Limit" gedreht hat.
Ich habe den Film zwar nie gesehen, doch mir von Muri mehrfach sagen lassen, wie scheiße der ist.
Dieser Film ist das Gegenteil und ich wundere mich, wie Kahn später so etwas geschafft hat.
Es scheint ein Herzensprojekt von ihm gewesen zu sein, denn die 10 Millionen zu "Detention" hat er größtenteils aus eigener Tasche bezahlt.
Vielleicht hat er "Hart am Limit" nur deshalb gedreht, weil er die Kohle für diesen Film haben wollte.
An einer Stelle wird sich sogar über die Dämlichkeit seines Erstlings lustig gemacht - richtig mit Namensnennung!

Leider, leider ist der Film weder bei IMDb noch bei Rotten Tomatoes so wahnsinnig gut weggekommen, was ich echt nicht verstehen kann.
Denn er ist in meinen Augen wirklich was besonderes und ich habe tatsächlich, zu meiner Schande, vergessen ihn bei den besten Filmen von 2010-2019 zu nennen, obwohl ich sogar die DVD im Regal habe :knifehead:

Ein Kritiker hat den Film mal als '"Scream" meets "Scott Pilgrim"' bezeichnet, was ich sogar sehr treffend finde.
Wer also Bock auf was völlig ungewöhnliches und abgedrehtes hat, Meta-Anspielungen in Filmen liebt oder den irrsten Teenie-Horrorfilm aller Zeiten sehen will, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Detention (2011)

Beitrag von Murillo »

Hey, was stellst Du denn hier wieder für einen 08/15-Slasher rein... *auf kirgisisch die Nase rümpf* :lol:

Also dem Titel, dem Plakat und der Kurzbeschreibung nach wäre ich tatsächlich wohl nie auf diesen Film aufmerksam geworden und wenn doch, wäre ich nicht auf die Idee gekommen ihn mir anzusehen.
Aber Deine Beschreibung klingt eigentlich ziemlich lustig. Könnte daher also sein, dass ich den mir mal ansehe, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt...


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Detention (2011)

Beitrag von Detlef P. »

Das solltest Du unbedingt tun!
Ich kann Dir fast garantieren, dass Du ihn mögen wirst.
Dazu gibt es einfach zu viele total verrückte Szenen und Einfälle.

Highlight ist da übrigens tatsächlich die Szene beim titelgebenen Nachsitzen in der Bibliothek, wo
Spoiler
die Protagonisten auf die Idee kommen, sich die Raubkopie vom neuen "Cinderhella"-Film anzusehen, weil der Killer den Film ja 1 zu 1 imitiert und sie so seinen nächsten Schritt voraussehen wollen.
Was als nächstes passiert, ist an Genialität kaum zu toppen (jeder, der den Film gesehen hat, wird wissen, was ich meine :mrgreen: :respect: )


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten