Yellow Submarine

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Yellow Submarine

Beitrag von Murillo »

Bild
Yellow Submarine

UK/USA 1968
Regie: George Dunning
Darsteller: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr

Handlung: Die bunte und musikalische Welt von Pepperland wird von den gemeinen Blue Meanies attackiert. Sie können die Musik und den Frohsinn nicht ertragen und verwandeln daher fast alle Bewohner der wundersamen Welt in Statuen. Nur dem Kapitän Fred gelingt es, vor dem Großangriff der Blue Meanies mit Hilfe des gelben U-Bootes zu entkommen. Mit diesem macht er sich auf den Weg nach Liverpool, um Hilfe zu suchen. Er trifft dort auf die Beatles, die sich dazu entschließen, ihn mit dem U-Boot nach Pepperland zu begleiten und dieses von den Blue Meanies zu befreien. Auf dem Weg dorthin durchqueren sie mehrere merkwürdige Landschaften, wie den See der Zeit und den See der Monster. Wird es ihnen gelingen, in Pepperland anzukommen und ihre Mission erfolgreich zu Ende zu führen...?


Ich habe diesen Film vor kurzen zum ersten mal seit den späten 90ern gesehen und muss doch sagen, dass ich ihn dieses mal ganz anders fand und auch wesentlich beeindruckender, als ich ihn in Erinnerung hatte. Vielleicht war ich damals als Jugendlicher auch nur etwas zu sehr überfordert, von dem unkonventionellen Animationsstil, von dem Wortwitz, von den tiefen spirituellen Botschaften, so dass ich einfach nicht viel damit anfangen konnte und die Sache als ein einziges überlanges Beatles-Musikvideo abgetan hatte. Das ist dieser Film aber keineswegs und ich bin sehr froh, dass ich mich jetzt eines besseren überzeugen lassen konnte. Ich habe diesen Film eigentlich komplett neu kennengelernt.
Gerade die Dialoge und die in diesen eingebauten sehr frequentierten Wortspiele sind das eigentliche Highlight. Aber auch die "psychedelischen" Sequenzen, die jetzt auf Anhieb nicht so viel Sinn machen und bei denen man sich fragen könnte, warum sie überhaupt im Film sind, sind auch sehr hübsch anzuschauen. Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, wenn manche Leute vieles an diesem Film befremdlich oder unnötig finden und ihn daher nicht mögen.

Fazit: Bildgewaltiger und wortwitziger Kultzeichentrickfilm mit guter Musik, den man auf jeden Fall gesehen haben sollte.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Yellow Submarine

Beitrag von Detlef P. »

Ich muss gestehen, dass ich den Film jetzt auch nicht so überragend fand.
Da fand ich die anderen Beatles-Filme wie "A Hard Day's Night" oder "Help!" deutlich besser.
Schlecht war er nicht, aber ich konnte mit der Handlung und dem Geschehen drum herum nicht viel anfangen.
Schön anzuschauen ist er aber definitiv.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten