Die Schlüssel

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die Schlüssel

Beitrag von Detlef P. »

Bild

DDR, 1974
Regie: Egon Günther
Darsteller: Jutta Hoffmann, Jaecki Schwarz, Magda Zawadzka, Jerzy Jogalla

"Ric ist Arbeiterin, Klaus Student. In ihrem Urlaub reisen sie nach Kraków. Ric gibt sich den Entdeckungen hin, dem Leben im Nachbarland. Hier sieht sie plötzlich ihre Beziehung zu Klaus in einem neuen Licht, sie spürt, wie anders er auf alles reagiert, fühlt sich verletzt durch seine Maßregelungen, seine überlegene Art. Ihr wird deutlich, wie kompliziert ihre Beziehung ist. Sie fürchtet um den Bestand ihrer Liebe, weil sie geistig Klaus nie gewachsen sein wird, während sie Arbeiterin bleibt, bleiben will." (www.filmmuseum-potsdam.de)

Wie ich letztens schon einmal erwähnte, fehlen mir bei den großen Klassikern aus der DDR noch einige Filme, die ich mir unbedingt noch ansehen muss, auch wenn ich schon ein paar von diesen gesehen habe.
Dieser Film ist zwar gar nicht so bekannt, wie manch andere, aber trotzdem bin ich sehr froh ihn gesehen zu haben.
Das geschah vor etwas über fünf Jahren am Rande Potsdams bei einer kostenlosen Open-Air-Kinovorstellung, bei der auch noch die Hauptdarstellerin Jutta Hoffmann anwesend war und etwas zu den Hintergründen des Films erzählte.
Besser hätte es also kaum sein können.

Der Film selbst ist sehr ungewöhnlich und ich bin mir sicher, dass einige ihn als sperrig oder gar langweilig empfinden. Ich jedoch überhaupt nicht.
Mir gefiel alleine schon die Atmosphäre im Film schon so wahnsinnig gut, dass er wegen mir sogar fast noch länger hätte laufen können.
Es existierte ein grobes Skript, aber es wurde sehr viel improvisiert, sodass die Szenen unglaublich echt und lebensnah erscheinen. Fast so, als würde man echten Menschen bei ihrem Leben zusehen.
Besonders Jutta Hoffmann hat mich mit ihrem wirklich genauen und nuancierten Schauspiel sehr beeindruckt.
Sie hat mehrere Dialog- und auch Monologsequenzen im Film und bei jeder einzelnen trifft sie voll ins Schwarze.

Im Film selbst geht es um Zukunftsängste, um existenzialistische Fragen, um Weltanschauungen.
Wie bereits gesagt, eher sperrige Themen, die definitiv nicht jedem zusagen werden.
Wer aber einen wirklich hervorragend gespielten Film mit intelligenten Dialogen bezüglich schwieriger Lebensfragen und einer Atmosphäre, die einen nahezu einsaugt, nicht scheut, sollte sich diesen ruhig vormerken.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten