Deckname Dennis

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Deckname Dennis

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D, 1997
Regie: Thomas Frickel
Darsteller: Dennis R.D. Mascarenas, Christian M. Doermer, Theo Waigel, Elisabeth Noelle-Neumann, Klaus Beier

"Dokumentarische Deutschlandbilder in einem fiktiven Rahmen: Der amerikanische Agent Dennis R. D. Mascarenas kommt als Fernsehjournalist getarnt nach Deutschland, um zu spionieren. Er hat den Auftrag, die deutsche Mentalität zu erkunden. So führt er Interviews mit ganz normalen Deutschen, Forschern und Fanatikern, Vertriebenen und Verrückten, Bastlern und Behörden, Rechts- und Linksradikalen. Er stellt die dümmsten Fragen – und erhält gerade deshalb die aufschlussreichsten Antworten." (www.filmportal.de)

Es klingt nicht nur so, sondern der Film ist im Prinzip die deutsche Version von "Borat" - allerdings mehrere Jahre bevor "Borat" in die Kinos kam entstanden :aosjao:
Ich sah den Film vor einigen Jahren im Bielefelder Off Kino (für die, die aus der Ecke kommen: Da, wo früher das alte Lichtwerk war).
Das war mein dritter und bisher leider letzter Besuch in diesem tollen Etablissement, da ich mittlerweile (sogar damals schon) ja nicht mehr dort wohne.

Den Film fand ich sehr interessant, da doch ganz klar gezeigt wird, wie viele Spinner und Vollidioten wir auch hier in unserem Land haben.
Gut, durch die sozialen Medien ist es heute deutlicher denn je, aber trotzdem sind die Momente, wo sich bestimmte Personen selbst entlarven, höchst faszinierend.
Allerdings sollte man sich - genau wie bei "Borat" - darüber im Klaren sein, dass diese Spinner nicht die komplette Bevölkerung repräsentieren, sondern lediglich in ihrer eigenen, kleinen Blase leben.
Aber wenn man dies tut, kann man wirklich viel Freude mit dem Film haben und einige neue, durchaus interessante Aspekte entdecken.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten