Madame Mallory und der Duft von Curry

The Hundred Foot Journey

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Madame Mallory und der Duft von Curry

Beitrag von Murillo »

Bild
Madame Mallory und der Duft von Curry (The Hundred Foot Journey)

USA/Indien/Vereinigte Arabische Emirate 2014
Regie: Lasse Hallström
Darsteller: Helen Mirren, Om Puri, Manish Dayal

Handlung: Die Kadam Familie muss aus politischen Gründen Indien verlassen und ihren Gastronomiebetrieb dort zurücklassen. Auf Ihrer Reise durch Europa suchen sie nach einem geeigneten Ort, um ein Restaurant und ein neues Leben aufzubauen. Durch eine Autopanne landen sie zufällig in einem kleinen französischen Dorf und entscheiden sich dazu, ihren Plan dort in die Realität umzusetzen. Allerdings sind einige der Dorfbewohner, sowie Madam Mallory (Helen Mirren), die bereits ein französisches Haute Cuisine Etablissement in der selben Straße betreibt, nicht sonderlich begeistert von den neuen Nachbarn. Wird es allen Beteiligten gelingen, ihre Differenzen zu beseitigen und in friedvoller Koexistenz zusammenzuleben...?


Ein sehr schöner und rührender Film, welcher uns offenbart, dass fast jeder mögliche Konflikt des Zusammenlebens mit einer einfachen Zutat gelöst werden kann: nämlich durch gutes Essen.

Wieder mal so ein Film, der die Esskultur und in diesem Fall sogar die indische und die französische voyeuristisch zur Schau stellt, was ich eigentlich immer sehr willkommen heiße. Ähnlich muss es den Leuten ergangen sein, die sich den total bekloppten deutschen Titel ausgedacht haben. Danach sind die garantiert ins nächstgelegene indische Restaurant gestürmt.

Fazit: ein sehr kurzweiliger, unterhaltsamer und appetitanregender Film für zwischendurch, den man sich gerne mal anschauen kann.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten