Der wilde Planet

La planète sauvage

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Der wilde Planet

Beitrag von Murillo »

Bild
Der wilde Planet (La planète sauvage)

Frankreich/Tschechoslowakei 1973
Regie: René Laloux
Darsteller: Barry Bostwick, Jennifer Drake, Eric Baugin

Handlung: Der Planet Ygam in einer unbekannten Zeit: Die blauen Draag Riesen gestalten ihren Alltag durch intellektuelle Fortbildung und Mediation. Die menschen (Om) leben in dieser Welt als winzige Kreaturen auf ständiger Flucht vor den Draag, welche die Om als Ungeziefer betrachten und regelmäßige De-Omisierungsaktionen durchführen, um deren Bestand gering zu halten. Als das Draag-Mädchen Tiwa beim Spielen mit ihren Freunden aus Versehen die Mutter eines Om-Babys tötet, nimmt sie dieses als Haustier bei sich auf und tauft es auf den Namen Ter. Ter erfährt auf diesem Weg ganz nebenbei die Bildung der Draags, sehr zum Missfallen der Eltern von Tiwa. Nachdem Ter eines Tages die Flucht in die freie Natur gelingt und dabei eines der Halsbänder entwendet, welche die Draag zum Wissens-Transfer verwenden, schließt er sich einer Gruppe von wilden Om an. Mit dem neugewonnenen Draag-Wissen bereiten sie sich zum militärischen Gegenschlag gegen die übermächtigen Herrscher vor. Doch die Zeit ist knapp. Schon bald ist die nächste De-Omisierung geplant...


Murillos dytopische Filmparade geht weiter. Und damit sind wir jetzt bei dieser lustigen avantgardistischen Version von "Yellow Submarine" für Erwachsene angelangt. Kleiner Scherz, denn abgesehen davon, dass in beiden Filmen ein komischer fremder Planet von bösen blauen Kreaturen terrorisiert wird, haben die beiden Filme nicht wirklich viel gemeinsam.
"La planète sauvage" ist auf verschiedenen Ebenen bemerkenswert.
Die Handlung basiert auf einem Roman von Pierre Pairault, in welchem Menschen plötzlich nicht mehr an der Spitze der Nahrungskette stehen und von der herrschenden Lebensform entweder als Ungeziefer, oder als Haustiere betrachtet werden. Das alleine ist schon mal eine absolut geniale Idee, die hier auch ziemlich fesselnd im Film umgesetzt wurde.
Visuell wurde dieser Film oft mit den Animationen von Terry Gilliam in "Monty Python's Flying Circus" verglichen. Und das ist nachvollziehbar. Allerdings, und auch das hat mich sehr beeindruckt, wechselt der Film zwischen diesem und ganz verschiedenen Zeichenstilen. Manche Szenen sind mit Wasser-oder Aquarellfarben gezeichnet worden, andere offenbar mit Buntstiften. Und dann gibt es zwischendurch immer mal wieder komplett abgespacedte psychedelische Lightshows.
Das ganze wird unterlegt von einem ziemlich stimmigen Soundtrack, der ein bisschen klingt, wie Pink Floyd featuring Vangelis oder so. Das alles zusammen erzeugt im Gesamtpaket eine ziemlich atemberaubende Atmosphäre, welche diesen Film so besonders macht.

Fazit: ein sehr beeindruckener Zeichentrickkunstfilm, welcher den Umgang der Menschheit mit anderen Lebewesen auf sehr kreative Weise in Frage stellt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der wilde Planet

Beitrag von Detlef P. »

Ah, dann hast Du ihn jetzt sogar vor mir gesehen.
Das war tatsächlich einer der ersten Filme, die ich auf meine Liste geschrieben habe (also einer der ersten 100, was - in Anbetracht der Länge - tatsächlich einer der ersten ist :xmas: :altermann: ).
Ich kenne den eigentlich unter seinem anderen Titel "Der phantastische Planet" und wusste bis gerade gar nicht, dass der auch zum Teil als "Der wilde Planet" veröffentlicht wurde.
Was Du schreibst, macht mich jetzt tatsächlich noch heißer auf den Film.
Verdammt, warum muss meine Liste so lang sein...? *First World Problems* :uuuuaaaa: :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Der wilde Planet

Beitrag von Murillo »

Hihi, erster! :xmas:
Ja, laut IMDB gibt es wohl 2 deutsche Titel:
Germany: Der wilde Planet
West Germany: Der phantastische Planet
West Germany: Der wilde Planet
Spielt für mich aber eigentlich eh keine Rolle, da ich in der Regel auf den Originaltital referenziere, vor allem wenn es so ein geiler Titel ist, wie "La planète sauvage", der einem beim Aussprechen so richtig schön auf der Zunge zergeht... :smoker:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Re: Der wilde Planet

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Wundervoller Film! Einer der schönsten Animationsfilme überhaupt und in der Tat sehr psychedelisch, künstlerisch und verträumt. Ist auch so ein Film, den ich immer wieder gucken kann. Einfach schon wegen der Bilder und der Musik. Der Soundtrack macht viel aus! Alain Goraguers Soundtrack ist meiner Meinung nach einer der schönsten überhaupt. Passt auch absolut hervorragend zu gewissen Bewusstseinszuständen. :weed: :mrgreen:

Murillo, kennst du eigentlich den ungarischen Zeichentrickfilm Fehérlófia (Sohn der weißen Stute)? Ist vielleicht (außer noch Mamoru Oshiis Angel's Egg) der einzige Zeichentrickfilm, den ich je gesehen habe, der noch einen Ticken psychedelischer/abgespacter/künstlerischer ist. Und alles ist in so unglaublich visuell beeindruckenden sexuellen Metaphern dargestellt. Du wirst wissen was ich meine wenn du ihn siehst. Solltest du dir, falls du ihn noch nicht kennst, unbedingt mal reinziehen wenn du ihn auftreiben kannst. Und Detlef hat vermutlich auch wieder 'nen neuen Film für seine Liste. :mrgreen: :uuuuaaaa:

Edit: Habe gerade gesehen, dass Bildstörung wohl 'ne Blu-Ray von Fehérlófia im Mai 2021 veröffentlichen wird. Das wird sich bestimmt lohnen! Der Film ist visuell wirklich absolut atemberaubend! :surpr1:


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Der wilde Planet

Beitrag von Murillo »

Schön, dass wir hier mal wieder einer Meinung sind, Johnny! :beer: :weed:
Und Danke für den Tipp. "Fehérlófia" klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend.
Den gibt es im ungarischen Mediamarkt für umgerechnet 2,71 EUR. Werde ich mir gleich mal bestellen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der wilde Planet

Beitrag von Detlef P. »

@Johnny:

Von "Sohn der weißen Stute" hatte ich schon gehört, habe den aber tatsächlich nicht auf meine Liste geschrieben, weil der mich (im Gegensatz zu "Angel's Egg" oder "Der wilde Planet") nicht so sehr gereizt hat.
Wenn Du den aber sooooo toll findet, will ich mal nicht so sein :winkie:
Damit ist die Liste heute wieder genau bei 1550 angekommen :bang:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der wilde Planet

Beitrag von Detlef P. »

Ich korrigiere mich!
Hatte mich wohl umentschieden und ihn doch(!) schon auf der Liste... aber unter dem englischen Titel, weswegen ich ihn gerade bei der Suche nicht gefunden habe :mrgreen:
Tja, dann sind es doch weiterhin nur mickrige 1549 auf der Liste :uuuuaaaa: :cityofgod:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Fitzcarraldo
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 18:30

Re: Der wilde Planet

Beitrag von Fitzcarraldo »

Heute hab ich dann mal einen Film angesehen, den ich schon seit Jahren auf DVD zuhause rumstehen habe. Heute hab ich ihn dann endlich mal ausgepackt. Bei mir heißt er übrigens auch phantastischer Planet, wobei mir wilder Planet einerseits die bessere Übersetzung zu sein scheint und andererseits im Film selbst auch immer die Rede vom wilden Planeten war.
Viel kann ich den bisher geäußerten Meinungen allerdings nicht hinzufügen. "Abgefahren" ist das erste Attribut, das mir spontan einfällt, dicht gefolgt von "psychedelisch". Würde mich jemand fragen, welchen Film man sich wohl am besten auf LSD ansehen sollte, würde ich wahrscheinlich "Der phantastische Planet" empfehlen. Aber auch nüchtern kann es beim Sehen zu bewusstseinserweiternden Erfahrungen kommen, wenn man sich darauf einlässt.
Ich finde es tatsächlich witzig, dass hier schon ein Vergleich mit "Der Sohn der weißen Stute" gemacht wurde. An den musste ich nämlich auch vorhin denken. Aber bis auf dass es sich bei beiden um europäische Animationsfilme, die sich eher an ein erwachsenes Publikum richten, handelt, waren für mich keine sooo großen Parallelen erkennbar. Ich fand beide auf jeden Fall sehr gut.


"I don't think that the spoken words solve everything. Sometimes silence delivers truer feelings while the words can distort the meaning in some situations."
-
Kim Ki-duk
Antworten