No Man's Land

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

No Man's Land

Beitrag von Murillo »

Bild
No Man's Land

Frankreich/Bosnien-Herzegowina/Italien/Belgien/UK/Slowenien 2001
Regie: Danis Tanovic
Darsteller: Branko Djuric, Rene Bitorajac, Filip Sovagovic

Handlung: Das Niemandsland im ex-jugoslawischen Kriegsgebiet, 1993: zwei Soldaten, die verschiedenen Kriegsparteien angehören, geraten durch Zufall in einem Schützengraben zwischen den Fronten. Um heile aus der Sache herausgekommen, sind sie gezwungen, miteinander zu kooperieren. Erschwerend kommt hinzu, dass ein weiterer Soldat, der zunächst für tot gehalten wurde, aber plötzlich aufgewacht ist, auf einer Sprengfalle platziert wurde, welche jeden Moment explodieren könnte. Hoffnung keimt auf, als UN-Soldaten sich dem Graben nähern. Doch diese befinden sich gerade eigentlich auf einer anderen Mission...


Diesen Film hatte ich vor etwas weniger als 20 Jahren im Kino gesehen. Aber dennoch kann ich mich heute noch gut daran erinnern, wie beeindruckend einige der Szenen umgesetzt worden sind.
Im Grunde passiert in diesem Film nicht so viel, gerade wenn man ihn mit anderen Filmen vergleicht, die währen des Bosnienkriegs spielen, wie z.B. "Dörfer in Flammen".
Aber die Anspannung und die Todesangst der Protagonisten ist sehr gut eingefangen worden und für den Zuschauer greifbar. Zur gleichen Zeit hat der Film auch leichte satirische Züge. Und diese Zusammensetzung macht diesen Film zu etwas Besonderem.

Fazit: Ein sehenswerter Antikriegsfilm über den Bosnienkrieg.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: No Man's Land

Beitrag von Detlef P. »

Hihi, ich zerstreue ja nur ungerne des Murillos große Träume, dass er schon seit seiner Kindheit ein Hochintellektueller war, der schon im Laufstall "Ein andalusischer Hund" analysierte, ab dem achten Lebensjahr dann regelmäßig usbekische Filme mit kirgisischen Untertitel in den Programmkinos sah und dieser Film nur ein weiterer dieser zahlreichen Ausflüge war, aber diesen Film hast Du tatsächlich nicht im Kino gesehen.
Auszug aus dem TV-Tipp-Thread (den heutzutage quasi keine Sau mehr braucht - außer ich hier für :mrgreen: ):
Fabian hat geschrieben: Mo 4. Apr 2005, 20:28 "No Man's Land", gleich auf ARTE (20.40 Uhr)!!
Die Wiederholung gibt es am Donnerstag, den 07.04.2005 um 01:15...der ist auf jeden Fall sehenswert.
Murillo hat geschrieben: Mo 4. Apr 2005, 22:22 Danke für den Tip. Den habe ich mir eben angesehen. Wirklich beeindruckend. :daumen:
:lach:

Ich sah den Film auf selben Abend wie Muri im FERNSEHEN und ich muss sagen, dass ich ihn nicht schlecht fand, aber er mich damals tatsächlich ein klein wenig enttäuscht zurück gelassen hat.
Im Vorfeld hatte ich schon viel von dem Film gehört und auch mehreren Quellen entnommen, dass er so gut sein sollte. Aber dann fand ich ihn bloß o.k.
Meiner Ansicht nach wurde weder die Dramatik voll ausgespielt, noch hatte der Film so überaus satirische Züge.
Damals kam es mir so vor, als wüsste der Film selbst nicht, was er sein wolle und wollte daher das Thema sowohl "lustig" als auch ernsthaft abarbeiten.
Dabei kam dann so eine Mischung aus beidem heraus, wo aber keine von beiden Herangehensweisen so richtig zur Geltung kam.
Und dann passierte, wie Du schon sagtest, auch handlungstechnisch tatsächlich nicht viel und der Film bewegte sich teilweise kaum voran.
Für mich war es eher eine interessante Prämisse, aus der leider nicht das Maximum herausgeholt werden konnte.
Zum einmal gucken ist er aber trotzdem in Ordnung.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: No Man's Land

Beitrag von Damien3 »

Her Detlef P. ich nenne sie nun Rain Man


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: No Man's Land

Beitrag von Detlef P. »

Dann weißt Du ja jetzt auch, wie ich in meiner Freizeit so drauf bin

Bild


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: No Man's Land

Beitrag von Murillo »

Ach mist, jetzt hast Du mich ertappt. Die Fassade bröckelt und schon bald wird Claas Murillotius als größter Schwindler in der Filmkritikerszene entlarvt und ruiniert sein.
Was für ein steiler Aufstieg. Und was für ein tiefer Fall.
Und das alles verdanken wir nur dem mutigen Engagement des Investigativjournalisten Detlef (The Rain Man) Pulitzer. :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten