Wer Gewalt sät

Straw Dogs

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Wer Gewalt sät

Beitrag von Murillo »

Bild
Wer Gewalt sät (Straw Dogs)

UK/USA 1971
Regie: Sam Peckinpah
Darsteller: Dustin Hoffman, Susan George, Peter Vaughan

Handlung: David Sumner (Dustin Hoffman) und seine Ehefrau Amy (Susan George) ziehen aus den USA in die britische Provinz, damit David sich in Ruhe um seine mathematischen Forschungen kümmern kann. Obwohl Amy in der Gegend verwurzelt ist, werden sie von den Eingeborenen mit einer Mischung aus Verachtung und Misstrauen empfangen. Nachdem Sumner einige der lokalen Handwerker engagiert hat, um die Garage des Hauses zu reparieren, müssen er und Amy mit Erschrecken feststellen, dass irgendjemand ihre Katze getötet und im Kleiderschrank aufgehängt hat. Sie vermuten die Handwerker hinter der Tat. Doch als David sie auf Anregung von Amy zur Rede stellen möchte, wird er stattdessen zur Jagd eingeladen. Wird es den Sumners und den Handwerkern gelingen, ihre Differenzen beiseite zu legen und doch noch in Freundschaft zueinander zu finden...?


Muhahahaha, ich hab mich glaube ich lange Zeit nicht mehr so großartig amüsiert.
Dieser Film ist - welch Überraschung - bei meinen IMDB-Filmempfehlungen aufgepoppt und ich hatte noch nie etwas von diesem gehört. Auf Grund der - relativ nichtssagenden - Kurzbeschreibung, der Tatsache, dass Dustin Hoffman mitspielt, sowie auf Grund der relativ guten Bewertung habe ich mir den Film dann einfach mal spontan angesehen.
Ich hatte ABSOLUT keine Ahnung, was mich erwartet. Dabei hätte mich der Name Sam Peckinpah doch eigentlich stutzig machen müssen... Hat der nicht eigentlich nur Western mit lustig überzogener Gewaltdarstellung gemacht, wie zum Beispiel diesen "The Wild Bunch", der mir damals vor 15 Jahren nicht ganz so gut gefallen hatte? Ach, was solls.

Es geht also los und am Anfang passiert relativ wenig. Ein irgendwie ungleiches Paar (Dustin Hoffman spielt den Rain Man, und das 20 Jahre vor "Rain Man", Susan George die wesentlich jüngere, attraktivere und gut "in Szene gesetzte" Ehefrau) begibt sich aufs britische Land und findet wenig Freunde bei den Hinterwäldlern. Das ganze geht, trotz der visuell sehr beeindruckenden Umsetzung (New Hollywood Schnitte und Überblenden) relativ langsam von statten. Jedoch wird es nie langweilig, weil der Film eine irgendwie bedrohliche Grundstimmung ausstrahlt. Zwischendurch gibt es dann Studien in die Traumata der Ehefrau, welche an frühe Filme von Polanski erinnern. Und irgendwann eskaliert der Film dann in ein ultra-brutales Gewaltinferno, dass bei mir großes Erstaunen und gleichwohl große Erheiterung hervorgerufen hat.

Dies ist sicherlich einer der merkwürdigsten und komplexesten Filme, die ich in letzter Zeit sehen durfte. Aber in vielfacher Hinsicht großartig und genial. Daher kann ich ihn nur uneingeschränkt weiterempfehlen.
Nachdem ich diesen Film gesehen habe, bin ich sogar ziemlich motiviert, "The Wild Bunch" endlich eine zweite Chance zu geben, aber natürlich nur in der ungeschnittenen Version.
Murillo hat geschrieben: Do 24. Sep 2009, 18:51 Wenn das so ist, bin ich durchaus gewillt dem Film eines Tages noch eine Chance zu geben. Diesmal dann aber mit richtig fiesem Gemetzel und so, wuuaaaaaaah.
Fazit: Spektakuläres und großartig inszeniertes "Home Alone" für Erwachsene.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Wer Gewalt sät

Beitrag von Detlef P. »

Ich überlege seit etwa 15 bis 20 Jahren, ob ich mir den Film ansehen soll oder nicht, weil die Beschreibung der Handlung - trotz der ziemlich guten IMDb-Bewertungen - mich nie angesprochen hat und ich mir Dustin Hoffman auch in so einer Rolle nie richtig vorstellen konnte.
Du hast es jetzt mit Deiner Kritik geschafft, dass ich meine Meinung mit einem Schlag geändert habe :beer:
Das klingt megageil und ich werde den Film gleich mal auf meine Liste setzen, die übrigens in den letzten Tagen endlich mal die 1550er Grenze überschritten hat und dieser Film heute der 1557. Film sein wird, der dort Einzug erhält :aosjao:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Wer Gewalt sät

Beitrag von Murillo »

Es freut mich, dass ich Dich umstimmen konnte und ich hoffe, dass Du nicht entäuscht werden wirst.

Die Rolle ist für Hoffmann - abgesehen von den Rain Man-Elementen - tatsächlich etwas untypisch. Nachdem er das Drehbuch gelesen hatte, wollte er diese eigentlich auch nicht spielen, konnte aber mit einer höheren Gage überzeugt werden. :lol:
Er macht seinen Job hier aber trotzdem sehr gut.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten