Stirb langsam - Jetzt erst recht

Die Hard: With a Vengeance

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Stirb langsam - Jetzt erst recht

Beitrag von Murillo »

Bild
Stirb langsam - Jetzt erst recht (Die Hard: With a Vengeance)

USA 1995
Regie: John McTiernan
Darsteller: Bruce Willis, Jeremy Irons, Samuel L. Jackson

Handlung: John McLane (Bruce Willis) ist nach vielen Jahren vom Dienst suspendiert worden. Auf Grund traumatischer Erinnerungen an seine mittlerweile gescheiterten Ehe, sowie an Erlebnisse vergangener Weihnachtsfeiertage ist er darüber hinaus in den Alkoholismus abgetrieben. Als New York City plötzlich von einem durchgeknallten Bombenleger (Jeremy Irons) in Atem gehalten wird, der sich selbst als "Simon" bezeichnet, steht die örtliche Polizei vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel. Simon verlangt danach, dass ausgerechnet McLane an einer Schnitzeljagd durch Manhattan teilnehmen soll, da er andernfalls weitere Sprengsätze detonieren lässt. McLane wird darauf hin in den Dienst zurückberufen und bekommt gegen seinen Willen Zeus Carver (Samuel L. Jackson) als Partner an die Seite gestellt. Wird es ihnen gelingen, dem irren Terroristen das Handwerk zu legen...?


Wie schon im Fall von Die Hard 2 hat sich meine Einschätzung zu diesem Film über die Jahre wesentlich verbessert und ich stehe ihm durchaus positiv gegenüber, auch wenn er weit davon entfernt ist,ein filmisches Meisterwerk zu sein.
Der Film hat mit den 2 Vorgängerteilen eigentlich nicht mehr viel zu tun, was wir ja auch unter anderem hier vor kurzer Zeit diskutiert hatten. Nur der Hauptprotagonist ist geblieben, der irgendwie zufällig in dieses Setting hereingerutscht ist, bzw. hineinkonstruiert wurde.
Die Handlung basiert wohl auf einem Roman, zu dem ich leider keine weiteren Infos finden konnte. Hier wäre es mal interessant zu wissen, ob dieser vor oder nach "Dirty Harry" erschienen ist, um zu erfahren, wer die Nummer mit der "Schnitzeljagd" eigentlich von wem geklaut hat.
Im Endeffekt kommt aber ein relativ unterhaltsames Produkt dabei raus.

Fazit: kurzweiliges Blockbuster-Action-Unterhaltung, welche mit den vorherigen Teilen nichts mehr zu tun hat. Dennoch sehenswert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Stirb langsam - Jetzt erst recht

Beitrag von Detlef P. »

Da heute "Car Friday" ist, dachte ich eigentlich, dass Du hier vielleicht endlich mal "The Fast and the Furious" vorstellst.
Muhahahahahahahahahahahahahahahaha

Tja, unter der verlinkten Diskussion und auch von Dir wurde ja bereits gesagt, dass der Film eigentlich nicht mehr viel mit den ersten Teilen gemeinsam hat.
Trotzdem wird der Film ja oft als bester Teil nach Teil 1 bezeichnet.
Ich konnte ja, wie hinlänglich bekannt sein sollte, mit der ganzen Reihe noch nie viel anfangen, fand da aber tatsächlich sogar Teil 2 noch besser.
Der dritte war mir tatsächlich schon zu hampelig und zu überdreht, was in Teil 4 dann bis ins Unendliche gesteigert wurde.

Deswegen beende ich meinen Kommentar zu dem Film an dieser Stelle und erzähle stattdessen jetzt noch mal, was ich damals im Jahr 1995 mal in irgendeiner Zeitung (ich glaube es war tatsächlich nicht mal die Bild-Zeitung) für zwei Anzeigen direkt untereinander entdeckt habe.
Und das ist tatsächlich eine wahre Geschichte.
Die erste Anzeige war über eine Frau, die scheintot in einer Leichenhalle gelegen hatte.
Headline: "Drei Tage lang lag sie scheintot in der Leichenhalle. Erst dann starb sie an Unterkühlung."
Darunter war eine Werbeanzeige für "Stirb langsam - Jetzt erst recht".
:aosjao:
Das sah doch leicht unpassend aus :lol:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Stirb langsam - Jetzt erst recht

Beitrag von Murillo »

Nun ja, ich bin schon der Ansicht, dass man das Osterfest etwas ernster nehmen sollte.
Normalerweise bevorzuge ich klassische Musik, wie zum Beispiel Bizets Oper "Carmen".
carmenbizet.jpg


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Stirb langsam - Jetzt erst recht

Beitrag von Damien3 »

Dieser Film hieß eigentlich „Simon says“ und war als Starvehikel für Brandon Lee geplant. Wir wissen ja warum das nicht klappte😔😔


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Stirb langsam - Jetzt erst recht

Beitrag von Detlef P. »

Das stimmt!
Hatte ich letztens auch hier aufgeführt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten