Manta, Manta

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6854
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Manta, Manta

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D, 1991
Regie: Wolfgang Büld
Darsteller: Til Schweiger, Tina Ruland, Michael Kessler, Stefan Gebelhoff, Beatrice Manowski, Sabine Berg, Nadja Naidenow, Ömer Simsek, Martin Armknecht, Uwe Fellensiek

"Bertie führt ein (für seine Verhältnisse) glückliches Leben: sein Manta ist der schnellste, seine Freundin die schärfste und seine Clique die beste weit und breit. Was so schön anfängt, kann natürlich im Film nicht lange gut gehen. Er verabredet sich für ein Rennen mit einem angeberischen Mercedes-Fahrer, das ihn, sollte er verlieren, all sein Geld kosten wird, welches eigentlich für eine gemeinsame Wohnung mit Freundin Tina gedacht war. Damit nicht genug, muß er plötzlich einen Unfall mit Totalschaden hinnehmen, Tina "flirtet fremd" und sein bester Freund - Schmach und Schande! - macht das Abitur nach. Am Tag des Rennens unterrichtet Tina Bertie von nahen Vaterfreuden, und dieser, mit seiner heißgemachten Kiste der einzige, der den Benz-Besitzer vielleicht in die Schranken weisen könnte, weiß nicht mehr so recht, ob er sich der Crash-Gefahr aussetzen soll." (www.moviejones.de)

So, heute starte ich mal meine Osterwochenende-Filmreihe, die bis Ostermontag fortgesetzt wird.
Daher wird jetzt jeden Tag ein Film vorgestellt, der - in irgendeiner Form - einen kleinen Bezug zum jeweiligen Tag oder zu Ostern hat.
Und da heute "Car Friday" ist, kommt natürlich ein Film über schnelle Autos :mrgreen:

Ich sah den Film das erste Mal bei der Free-TV Ausstrahlung auf RTL im Jahr 1993 oder 1994.
Da ließ ich ihn mir auch auf Video aufnehmen, da wir damals noch kein Kabelfernsehen hatten und nur - total verrauscht über Antenne - RTL, Sat. 1 und Vox bekamen und Pro 7 und all die anderen Privatsender überhaupt nicht.
Deshalb fragte ich dann immer Bekannte oder Freunde von mir, meiner Mutter, meinem Bruder oder unsere Nachbarn, wenn etwas auf den Privaten lief, was ich aufnehmen wollte.
Und nach ein paar Malen gab es dann auch immer eine Tafel Schokolade oder eine Schachtel Pralinen als Dankeschön. Habe ich hier vor ein paar Jahren auch schon mal erzählt.
Auf jeden Fall fand ich den Film damals super und habe den auch danach wirklich häufig auf Video angesehen.
Das letzte Mal ist jetzt schon einige Jahre her, aber auch als Erwachsener kann man den immer noch ganz gut gucken, weil es wirklich einfach ein Kultfilm ist.
Diese Meinung findet man übrigens sehr häufig im Internet wieder, wenn man mal nach dem Film sucht.
Viele sagen sogar, es sei eine der besten deutschen Komödien oder gar einer besten deutschen Filme überhaupt. Ganz so weit würde ich jetzt nicht gehen.
Aber der Film hat - egal, ob man ihn nun mag oder nicht - etwas geschafft, was nur wenige deutsche Filme schaffen. Er hat eine Fangemeinde!
Es gibt Leute, die sich diesen Film immer und immer wieder angesehen haben (ich ja auch) und ihn so zum Kult gemacht haben.
Sowas haben nicht viele Filme aus Deutschland in der Form geschafft. Vor allem so gut wie keine Komödie, da diese Filmform aus deutschen Landen ja oft vom Publikum als eher minderwertig angesehen wird.
Dass muss man dem Film wirklich hoch anrechnen. Und ich habe auch schon oft im Internet von Leuten den Satz gelesen - und sogar auch von Bekannten gehört - dass dieser Film der einzige Film mit Til Schweiger ist, den sie sich angucken können :mrgreen:
Und das heißt schon was, dass dieser Film über alle anderen Komödien mit Schweiger oder andere deutsche Komödien überhaupt gestellt wird, obwohl dieser, ganz objektiv betrachtet, qualitativ mit Sicherheit schwächer ist, als andere Filme mit Schweiger oder auch andere deutsche Filme.

Was ich an dem Film immer sehr mochte, wie ich letztens auch hier bereits schrieb, war dieses Lebensgefühl, dass der Film ausstrahlte. Durch die schnellen Autos, durch die wahnsinnig geilen Rock 'n' Roll-Oldies, durch das "Abenteuerliche", was der Film in seiner leicht episodenhaften Erzählstruktur zeigte. Wie eine deutsche Antwort auf "American Graffiti", wobei mir "Manta, Manta" da sogar deutlich besser gefällt, da ich "American Graffiti" bis auf die Songs leider ziemlich langweilig fand.
Aber auch die Sprüche und kultigen Szenen, egal wie stumpf und dämlich diese zum Teil sein mögen, sind definitiv Teil des hohen Unterhaltungsfaktors und mit großer Sicherheit ebenfalls für den Kultstatus des Films verantwortlich.
Interessanterweise fand damals schon quasi niemand "Manta - Der Film" besser, der im selben Jahr in die Kinos kam und den heute viele überhaupt gar nicht mehr kennen.
Und mir geht es genau so, obwohl ich auch dem etwas abgewinnen konnte. Aber besser war eigentlich immer dieser kleine Kultfilm "Manta, Manta", der im Kino 1,3 Millionen Besucher und bei seiner TV-Premiere sage und schreibe 11,48 Millionen Zuschauer hatte :aosjao:
Das muss ein deutscher Film erstmal nachmachen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Manta, Manta

Beitrag von Murillo »

Schöne Filmvorstellung und eine sehr treffende Wahl für den Car-Friday! :daumen2:
Zum Film selbst kann ich leider nicht viel sagen, da es viel zu lange her ist, dass ich den gesehen habe und mich nur an wenige Momente erinnern kann.
Allerdings ist dies schon ein ziemlicher Kultfilm, zumindest im deutschsprachigen Raum.
Stammt aus einer Zeit, in der man aus jeder Ecke diese Manta-Witze gehört hat, die dann irgendwann später von den Blondinen-Witzen abgelöst wurden... :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Manta, Manta

Beitrag von Damien3 »

Also dieser Film hebt sich zu keiner Zeit vom Niveau der "Tante aus Buxtehude" ab.
Das ist billigste Nummerrevue wie aus den 70ern nur das früher diese Filme solche Erfolge waren weil sie immer 3 paar Titten drin hatten.
Und Vatti bekam ja ohne Internet kaum welche zu sehen....
Er ist Schrott und sollte auch mit ganz viel Patina und verwässerter "Gute alte Zeiten" Romantik nicht höher gestellt werden.
Ich war komplett dabei..ich war ja schon "groß" und er kam wesentlich NACH den Blondinen und Manta Witzen raus weil die Filmindustrie nicht schneller reagieren konnte auf den Trend.
Und das z.B. über den Schweiger Film "Barfuß" oder "Honig im Kopf" zu stellen ist blanker Hohn.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6854
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Manta, Manta

Beitrag von Detlef P. »

Naja, ich würde mal sagen, dass, alleine auf Grund des Soundtracks, dieser Film wohl etwas höher über diesen alten Rudi Carrell/Ilja Richter-Trashdingern steht.
Gut, die Mucke da war teilweise auch absolut hammergeil. So wie in diesem Beispiel :mrgreen:



Aber ich glaube, dass da Songs wie "Paranoid" von Black Sabbath, "You Really Got Me" von The Kinks oder selbst "Wir fahren Manta Manta", den immerhin Farin Urlaub mit seiner damaligen Band King Kong unter Pseudonym eingesungen hat, nochmal 'ne kleine Ecke cooler ist.
Außerdem vermute ich, dass es damals für kaum jemanden ein tolles Lebensgefühl ausgestrahlt hat, wenn sich zwei Typen in Damenfummel stopften, um nicht erkannt zu werden.
Mit 'ner fetten Karre durch die Gegend zu fahren, schon eher :coffee:
Damien3 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 13:14 Und das z.B. über den Schweiger Film "Barfuß" oder "Honig im Kopf" zu stellen ist blanker Hohn.
Tja, tun aber viele und da wirst Du nichts gegen machen können.
Denn wie haben wir hier einst gelernt:
Kultfilme werden ausschließlich vom Publikum gesteuert! Und dieser Film ist für viele ein Kultfilm, auch wenn er für Dich persönlich Schrott sein mag.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Manta, Manta

Beitrag von Damien3 »

Ich erkenne voll und ganz den Kultstatus an.
😀😀
Aber der ist Dreck


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten