Fantasia

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Fantasia

Beitrag von Murillo »

Bild
Fantasia

USA 1940
Regie: James Algar, Samuel Armstrong
Darsteller: Leopold Stokowski, Deems Taylor

Handlung: Mickey Mouse ist ein junger und aufstrebender Zauberer, der seine Künste gut einzusetzen weiß. Dabei wird er jedoch immer übermutiger und muss irgendwann mit Erschrecken feststellen, dass er die Kontrolle über den von ihm in Gang gesetzten Zauber verloren hat. Währenddessen verschwimmen die Grenzen von Realität und Illusion immer weiter, bis die Geschichte nur noch von tanzenden und schwebenden Objekten dominiert wird. Wird es dem jungen Zaubermeister gelingen, die Kontrolle über Zeit und Raum wieder herzustellen...?


Ich habe mal versucht, die Handlung des Filmes irgendwie schlüssig zusammenzufassen und bin mir nicht ganz sicher, ob das gelungen ist. Denn die hier gezeigte Geschichte ist eher diffus und manchmal hat man den Eindruck, dass sich die Macher einfach mit den ihnen 1940 zur Verfügung stehenden Visualisierungsmöglichkeiten im Studio so richtig ausgetobt haben.
Das Resultat ist so etwas, wie eine monumentale Lightshow zu klassischer Musik auf Spielfilmlänge.
Wer sich darauf einlässt, wird interessante Aspekte an diesem Film entdecken können. Wer eine Handlung mit Spannungsbogen erwartet, wird jedoch wohl eher enttäuscht werden. Kurz: etwas mehr Handlung hätte diesem Film sicherlich nicht geschadet.
Nichtsdestotrotz ist der Film gerade auf der visuellen Ebene ziemlich gut umgesetzt worden. Das Zusammenspiel der Bilder mit der - ausgezeichneten - Musik des Philadelphia Orchestra funktioniert auf beeindruckende Weise.

Fazit: ein richtungsweisender Musikanimationsfilm mit wenig Handlung und sehenswerten Bildern.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Fantasia

Beitrag von Detlef P. »

Nicht nur, dass es wenig Handlung gibt, sondern die Handlung ist auch noch episodischer Natur. Diese Mickey Maus-Schei... äh Geschichte ( :mrgreen: ) ist nur ein kleiner Teil des Films.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir den damals beide zusammen auf einem Filmabend geguckt. Und danach liefen noch "Starship Troopers" und irgendein anderer ähnlich heftiger Film.
Da war der also in passender Gesellschaft :lach:

Ich fand den auch ziemlich beeindruckend, obwohl es auch ein oder zwei Episoden gab, die ich etwas in die Länge gezogen oder gar langweilig fand.
Dieses Ding mit den Krokodilen(?) war definitiv eine davon.
Aber ansonsten kann ich Dir eigentlich nur zustimmen, dass das Zusammenspiel von Musik und Animation hier wirklich sagenhaft funktioniert hat.
Dass es da keine Handlung im klassischen Sinne gab, ist völlig zu verschmerzen und die hätte hier vielleicht sogar von der hervorragenden Umsetzung abgelenkt.
Insgesamt ein herausragender Animationsfilm von Disney und überhaupt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten