Das 1. Evangelium - Matthäus

Il vangelo secondo Matteo

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Das 1. Evangelium - Matthäus

Beitrag von Murillo »

Bild
Das 1. Evangelium - Matthäus (Il vangelo secondo Matteo)

Italien/Frankreich 1964
Regie: Pier Paolo Pasolini
Darsteller: Enrique Irazoqui, Margherita Caruso, Susanna Pasolini, Mario Socrate

Handlung: Die Jungfrau Maria bringt in Betlehem ein Kind zur Welt, welches später als Jesus von Nazareth (Enrique Irazoqui) durch die Gegend wandert, verschiedene Wunder vollbringt und eine Gruppe von Followern um sich versammelt. Jesus und die von ihm verbreitete christliche Botschaft werden in der Bevölkerung immer beliebter und von den lokalen Autoritäten als Bedrohung verstanden. Als es diesen eines Tages gelingt, den Jünger Judas zum Verrat an Jesus zu überzeugen, sehen sie ihre Chance gekommen, den Messias gefangen nehmen und zum Tode zu verurteilen. Wird es Jesus und seinen Jüngern gelingen, heile aus der Sache herauszukommen...?


Dieser Film schafft es, die Geschichte aus der Bibel schnörkellos und bündig, aber dennoch auf ganzem Wege unterhaltsam und sehr bildgewaltig umzusetzen. Die Bildgestaltung nutzt sehr hohe Kontraste und setzt immer wieder den sehr charismatischen Jesus-Darsteller in Szene, der ausgezeichnet besetzt wurde. Enrique Irazoqui sieht ein bisschen aus, wie eine Mischung aus Alan Rickman und Ryan Reynolds und verleiht dem Christus-Charakter hier tatsächlich eine unheimliche Tiefe.
Darüber hinaus ist der Soundtrack mit verschiedener christlicher Musik aus verschiedenen Kulturkreisen ungewöhnlich, aber auch absolut passend zum Film ausgewählt worden. Wenn ich könnte, würde ich wohl sofort das Soundtrack-Album zu diesem Film erwerben.
Insgesamt wirklich eine ausgezeichnete Bibelverfilmung, vielleicht sogar eine der besten, wenn nicht sogar die beste überhaupt.

Fazit: großartige und brillant umgesetzte Adaption des Evangeliums nach Matthäus.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Das 1. Evangelium - Matthäus

Beitrag von Detlef P. »

Yeah, da kann ich allem nur absolut zustimmen :bang:
Vor allem der Hauptdarsteller und die geniale Atmosphäre reißen es hier wirklich völlig raus.
Aber auch die Darstellung des Jesus an sich hat mir hier wirklich gut gefallen.
Bist Du eigentlich durch diesen Thread auf den Film aufmerksam geworden oder wolltest Du ihn ohnehin mal gucken?

Tatsächlich hatte auch ich überlegt, den Film an diesem Wochenende hier vorzustellen, aber das war mir dann doch zu offensichtlich.
Denn um mal - etwas abgewandelt - Jürgen Prochnow in einem der, mit Abstand, "besten" Slasherfilme aller Zeiten ( :mrgreen: ) zu zitieren:
"Ich versuche eher nach ungewöhnlichen Filmen... Ausschau zu halten. NöhöhöhaHAHAHA"
:lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Evangelium - Matthäus

Beitrag von Murillo »

Den wollte ich schon immer mal sehen, vor allem da ich schon öfter gehört hatte, dass dies einer von Pasolinis besten sein soll.
Nur der Titel hat mich immer ein bisschen abgeschreckt. Klingt so ein bisschen nach Religionsunterricht 9. Klasse.
Nun hat sich aber feiertagstechnisch der perfekte Anlass ergeben, um das endlich mal nachzuholen...


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten