Was?

Che?

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Was?

Beitrag von Murillo »

Bild
Was? (Che?)

Italien/Frankreich/BRD 1972
Regie: Roman Polanski
Darsteller: Marcello Mastroianni, Sydne Rome, Hugh Griffith. Dieter Hallervorden

Handlung: die junge Amerikanerin Nancy (Sydne Rome) befindet sich auf einer Italienreise. Nur mit Mühe gelingt es ihr, einer Vergewaltigung zu entgehen. Dabei flüchtet sich nachts auf ein luxuriöses Anwesen an der Küste, in welchem sie ohne weiteres freundlich empfangen und aufgenommen wird. Schnell findet sie Anschluss und wird mit den seltsamen Alltagsgewohnheiten der Anwohner konfrontiert. Wird Nancy sich dauerhaft mit den neu gewonnenen Bekanntschaften arrangieren können...?


Polanski hat ja viele gute und teilweise etwas durchgeknallte Filme gemacht. Dieser hier ist allerdings ganz sicher sowohl einer seiner besten, als auch seiner durchgeknalltesten.
Ich weiß noch, dass ich die Handlung aus logischer Sicht in Teilen nicht immer nachvollziehen konnte, mich aber währenddessen sehr gut unterhalten gefühlt habe. In gewisser Weise ähnelt "Was" ein bisschen den Filmen von Godard und dem späten Bunuel. Nur ist Polanski eben Polanski und daher ist der Film im Endeffekt kaum mit irgendetwas anderem zu vergleichen.
Auf jeden Fall ist dies ein ganz ausgezeichneter Film, den jeder einmal gesehen haben sollte. SO geht Kino, So geht Unterhaltung!
Darüber hinaus ist es ziemlich skandalös, dass der Film nur eine 5,7 auf IMDB hat. Da haben wohl einige Die Genialität dieses Filmes nicht wirklich verstanden.

Fazit: Großartige und absolut sehenswerte Gesellschaftssatire, welche jedoch nicht für jeden Zuschauer gleichermaßen gut geeignet ist.

Userkritik (Voland)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Was?

Beitrag von Detlef P. »

Genau, der verfluchte Pöbel hat mal wieder keine Ahnung, wie richtiges Kino geht.
Alleine die geniale Idee, Hallervorden für den Film zu besetzen, verdient einen Oscar :mrgreen:

So, und jetzt nochmal im Ernst.
Ich kann der Kritik so eigentlich zustimmen.
Habe ich auch damals so unter Volands Kritik geschrieben, die oben verlinkt ist.
Auch für mich einer der allergrandiosesten Filme von Polanski überhaupt.
Und das will bei den Meisterwerken, die er gemacht hat, schon "Was?" heißen. Muhahahaha :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Was?

Beitrag von Damien3 »

Hauptsache keiner hat die Kids mit aufs Set genommen


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Was?

Beitrag von Detlef P. »

Welche Kids?
Die aus dem Film "Kids"?
Die sind doch deutlich schlimmeres gewohnt :lol:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten