South Park: Größer, länger und un(b)geschnitten

South Park: Bigger, Longer & Uncut

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

South Park: Größer, länger und un(b)geschnitten

Beitrag von Murillo »

Bild
South Park: Größer, länger und un(b)geschnitten (South Park: Bigger, Longer & Uncut)

USA 1999
Regie: Trey Parker
Darsteller: Trey Parker, Matt Stone, Mary Kay Bergman

Handlung: Stan, Kenny, Cartman, Kyle und dessen kleiner Bruder Ike täuschen den Kino-Kassenwart, um sich einen alterbeschränkten Film aus Kanada anzusehen. In diesem ziehen die beiden kanadischen Komiker Terrance und Phillip ihr übliches Showprogramm ab und erfreuen sich damit auch in den benachbarten USA sehr großer Beliebtheit. Die Mutter von Kyle organisiert derweil einen großangelegten Protest gegen Terrance und Phillip und überzeugt die amerikanische Regierung, Kanada auf Grund des Filmes den Krieg zu erklären. Parallel dazu plant Satan mit Hilfe seines Liebhabers Saddam Hussein auf die Erde aufzusteigen und die Weltherrschaft an sich zu reißen. Wird es den Kindern aus South Park gelingen, den drohenden Weltkrieg und die Machtergreifung Satans zu verhindern...?


Was auf den ersten Block vielleicht erstmal so aussieht, wie ein billiger Abklatsch der Serie, um eingefleischten Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist letztendlich ein wirklich gelungener, gut konzipierter und durchweg unterhaltsamer Film, der auch noch originelle und gut platzierte Musik zu bieten hat.
Ich habe mir vor kurzem nochmal einige Passagen angesehen. Der Film ist zwar mittlerweile über 20 Jahre alt (let that sink in!), aber in dieser Zeit eigentlich kein bisschen gealtert.

Fazit: eine sehenswerte moderne Zeichentrick-Rockoper, welche den Test der Zeit bestanden hat.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: South Park: Größer, länger und un(b)geschnitten

Beitrag von Detlef P. »

Ja, da kann ich wirklich zustimmen.
Der Film ist auch heute noch wirklich gut und fängt die Essenz aus den besten Jahren der Serie in der böse-satirischen und zugleich völlig irren Geschichte sehr gut ein.
Und ja, selbst die Songs sind auch heute zum Teil immer noch echte Ohrwürmer.
Einer der allerbesten Zeichentrick-Filme für Erwachsene überhaupt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten