Freeway

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Freeway

Beitrag von Murillo »

Bild
Freeway

USA/UK 1996
Regie: Matthew Bright
Darsteller: Reese Witherspoon, Kiefer Sutherland, Bokeem Woodbine

Handlung: Vanessa Lutz (Reese Witherspoon) flieht in Folge von familiären Problemen mit dem Auto ihrer Sozialarbeiterin, um sich zu ihrer Großmutter zu begeben. Doch dann bleibt sie mit dem Wagen auf dem Freeway liegen. In ihrer Not findet sie Unterstützung durch den zunächst freundlich wirkenden Passanten Bob Wolverton (Kiefer Sutherland), welcher Vanessa eine Mitfahrgelegenheit anbietet. Jedoch muss sie schon kurz darauf mit Erschrecken feststellen, dass Bob der irre Freeway-Killer ist, welcher auch sie als Opfer ausgespäht hat. Es gelingt ihr nur mit großer Mühe, ihn zu überwältigen und mit seiner eigenen Waffe niederzuschießen. Als sie dafür von der Polizei gefasst und vor Gericht gestellt wird, wird Vannessa von den Autoritäten wenig Glauben geschenkt. Wird es Vanessa dennoch gelingen, ihre Unschuld zu beweisen und den irren Freeway-Killer zur Strecke zu bringen...?


Dies ist eine unkonventionelle und moderne Adaption der Rotkäppchengeschichte, welche mir immer schon sehr gefallen hat.
Die beiden Hauptdarsteller erledigen ihren Job ganz ausgezeichnet und auch davon abgesehen ist der Film durchweg beeindruckend und unterhaltsam.
Eigentlich schade, dass der Film nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen hat und im Nachhinein etwas untergegangen zu sein scheint.
Dafür gibt es jetzt hier von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für diese relativ unbekannte kleine Filmperle. :daumen:

Fazit: Packender und stellenweise ziemlich lustiger Psychothriller mit ausgezeichneter Besetzung.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Freeway

Beitrag von Detlef P. »

Oh mein Gott! Auch diesen Film hatten wir hier noch nicht? :aosjao:
Ich habe den Film damals geliebt.
Reese Witherspoon in einer ihrer großartigsten Rollen überhaupt. Und dann noch Kiefer Sutherland als dieser bescheuerte Psycho :huld:
Dann so geile Szenen, wo Lachen und Schaudern Hand in Hand gehen.
Überhaupt hat der Film an vielen Stellen einen extrem bösen Humor, der die Geschichte nochmal extra absurd und auf eine sehr unterhaltsame Weise krank macht.
Ach, waren das noch Zeiten... *eineTräneausdenAugenwisch* :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten