Basic Instinct

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Basic Instinct

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1992
Regie: Paul Verhoeven
Darsteller: Michael Douglas, Sharon Stone, Jeanne Tripplehorn, George Dzundza, Denis Arndt, Leilani Sarelle, Bruce A. Young

"Detective Nick Curran (Michael Douglas) wird zu einem Tatort gerufen: Ein ehemals sehr bekannter Rockstar wurde mit einem Schal ans Bett gefesselt und dann mit einem Eispickel ermordet. Nach kurzen Nachforschungen stellt sich heraus, dass die Freundin des Toten, Catherine Tramell (Sharon Stone), nur Monate zuvor ein Buch veröffentlicht hat, in welchem ein Sänger mit einem Eispickel ermordet wird. Natürlich fällt der Verdacht sofort auf die schöne Schriftstellerin.

Als Curran sich näher mit Tramell befasst, fängt er an, ein Interesse an der mysteriösen Frau zu entwickeln. Es dauert nicht lange, bis die beiden sich auf ein Verhältnis einlassen. Doch je häufiger Nick Curran Zeit mit Catherine verbringt, desto mehr Probleme bekommt er. So wird er suspendiert und die einzige Person die ihm nahe steht, die Polizeipsychologin Dr. Beth Garner (Jeanne Tripplehorn), wendet sich von ihm ab.

Auf die Psychologin fällt schließlich der Mordverdacht, weil sie mit Tramell auf dem College eine Affäre hatte. Ihr wird eine Eifersuchtstat vorgeworfen. Nick Curran muss nun alles daran setzen, den Mord aufzuklären, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Welche der Frauen spielt ein doppeltes Spiel? Und kann Nick dieses Spiel gewinnen, bevor es zu spät ist?" (www.moviepilot.de)

Es ist schon sehr lange her, dass ich diesen Film gesehen habe.
Ich weiß aber noch, dass er mir wirklich überraschend gut gefallen hat und ich ihn unglaublich spannend fand, was bei mir eigentlich nicht so leicht passiert. Selbst bei Thrillern nicht.
Paul Verhoeven schafft es auch hier wieder eine sehr stimmige Atmosphäre durch eine wirklich gelungene Inszenierung zu erzeugen, wie auch in all seinen anderen Filmen, die er im Hollywood der 80er und 90er Jahre gedreht hat.
So ein Regisseur fehlt da heute wirklich. Naja, zum Glück dreht er ja immer noch. Nur nicht mehr in Hollywood.
Die Besetzung ist auch allererste Sahne. Michael Douglas als Cop zwischen kühl überlegt und heißblütig erregt.
Naja, und zu Sharon Stone braucht man wohl nicht viel zu sagen. Vermutlich denkt heutzutage jeder, der ihren Namen hört, als erstes an diesen Film, da dies einfach ihre Paraderolle schlechthin ist.
Ein insgesamt rundum gelungener Thriller, der sehr gekonnt das heiß- und kaltblütige miteinander verwebt und zugleich eine ganze Welle von erotisch angehauchten Thrillern in den 90ern lostrat, die aber alle dem Original nie das Wasser reichen konnten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Basic Instinct

Beitrag von Damien3 »

Junge ...DAS ist mal flacher Unterdurchschnitt...ich dachte ja das man als 16 jähriger hormongesteuerter Jgendlicher darauf abfährt...aber heute noch?
NEEEEEE....
Ich durfte damals schon Pornos ausleiehen und musste mir nicht noch diesen langweiligen Kram drumherum anschauen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Basic Instinct

Beitrag von Detlef P. »

Ich weiß gar nicht, ob ich dieses Gelaber überhaupt noch kommentieren soll.
Mir war nicht bekannt, dass man in zwei Sätzen so viel Bullshit unterbringen kann... :knifehead:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Basic Instinct

Beitrag von Damien3 »

Das solltest du nicht. Denn diese Gurke zu verteidigen ist deiner nicht würdig;-)


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten