Gegen die Wand

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Gegen die Wand

Beitrag von Murillo »

Bild
Gegen die Wand

Deutschland/Türkei 2004
Regie: Fatih Akin
Darsteller: Birol Ünel, Sibel Kekilli, Güven Kiraç

Handlung: Cahit (Birol Ünel) wird nach einem Autounfall unter Drogeneinfluss ins Krankenhaus eingeliefert. Dort lernt er Sibel (Sibel Kekilli) kennen, die sich dort auf Grund eines fehlgeschlagenen Selbstmordversuches aufhält. Die beiden werden ein Paar und heiraten bald darauf, damt Sibel der Kontrolle ihres strengen Elternhauses entkommen kann. Jedoch führt ihr zügelloser und hedonistischer Lebensstil zu weiterführenden Problemen, welche Cahit zum Mord an einer Ex-Affäre Sibels verleiten. Hierfür wird Cahit festgenommen und verurteilt, während Sibel nach Istanbul reist, um der "Rache" ihrer Familie zu entkommen...


Dies ist ein sehenswerter Film mit einem irgendwie schmutzigen Grundvibe, der eine tolle Atmosphäre erzeugt.
Auch die beiden Hauptdarsteller sind hier absolut klasse und erledigen die Darstellung ihrer Charaktere ganz ausgezeichnet.

Fazit: Insgesamt ein durchweg interessanter Film, den man sich gerne mal ansehen kann.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Gegen die Wand

Beitrag von Detlef P. »

Ich mochte den Film auch, allerdings war ich hier wirklich sehr überrascht, als ich mal erfahren habe, dass der auch im Ausland sehr angesehen ist.
O.k., der hat damals immerhin den Goldenen Bären gewonnen. Aber wir wissen glaube ich alle, dass DAS nicht zwingend ein Indiz dafür ist, dass wir den neuesten, weltweiten Blockbuster gefunden haben :lol:
Ich muss gestehen, dass ich die meisten anderen Filme von Fatih Akin besser finde als diesen, auch wenn er mir - wie ich schon sagte - auch gut gefallen hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten