Das Experiment

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Das Experiment

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D, 2001
Regie: Oliver Hirschbiegel
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Justus von Dohnányi, Christian Berkel, Oliver Stokowski, Wotan Wilke Möhring, Timo Dierkes, Antoine Morot Jr., Edgar Selge, Andrea Sawatzki, Maren Eggert

"Auf eine Zeitungsannonce hin meldet sich Taxifahrer Tarek (Moritz Bleibtreu) freiwillig für eine Studie: Zwanzig Männer sollen zwei Wochen in Extremsituationen getestet werden, pro Person gibt's 4000 DM. Die Gruppe wird in zwei Parteien aufgeteilt: Wärter und Gefangene, die in einem unterirdischen Gefängnistrakt untergebracht werden - überwacht von den Wissenschaftlern Professor Thon (Edgar Selge) und Dr. Grimm (Andrea Sawatzki). Es herrschen penible Regeln, das Wachpersonal soll für gebührende Ruhe und Ordnung sorgen - ohne allerdings Gewalt anzuwenden. Der anfängliche Spaß vergeht den Insassen schnell, als klar wird, dass die Wärter bei Nichteinhaltung der Regeln hart durchgreifen. Tarek tritt bewusst als Provokateur auf, um seine Story explosiver zu machen, merkt aber bald, dass dies ein Fehler war. Das Experiment gerät völlig außer Kontrolle..." (www.filmstarts.de)

Schade, dass dieser Trend zu Beginn, der zu Beginn der 2000er Jahre anfing, auch sehr schnell wieder abebbte.
Ich rede von gut gemachten Thrillern aus Deutschland von internationalem Format.
Leider gibt es aus Deutschland bis heute zu wenige Genre-Filme. Dass man sich nicht am Actionblockbuster versucht oder am Effekt-Kino verstehe ich (auch wenn wir dafür tatsächlich - entgegen der "öffentlichen" Meinung - ebenfalls gewappnet wären).
Aber warum macht man nicht ein paar mehr Thriller? Dass Verbrechen ankommen, sieht man doch daran, dass im Fernsehen täglich gefühlt 100 Krimis laufen.
Warum muss das immer so ein behäbiger Mist sein, der - man könnte meinen - nur dazu da ist, um alte Leute in den Mittagsschlaf zu lullen? Warum kann man da nicht mal etwas mehr Vielfalt walten lassen?

So, und da kommen wir zu einem Vertreter dieses Genres, der gezeigt hat, dass wir es können.
"Das Experiment" ist ein unglaublich gut gemachter, spannender Ausnahmefilm, der zeigt, warum wir lange Zeit als die Meister des atmosphärischen Horrors in der Welt bekannt waren.
Darstellerisch herausragend und extrem dicht inszeniert wird hier die Spannungsschraube bis zum Anschlag gedreht. Die beklemmende Atmosphäre ist durch die faszinierende Grundprämisse und die sehr gelungenen Kamerabilder in vielen Momenten beinahe greifbar.
Völlig zu Recht war dieser Film auch im Ausland sehr erfolgreich und ich habe von Leuten gehört, die total überrascht darüber waren, dass so etwas aus Deutschland kommen kann.
Tja, sowas könnte noch viel öfter aus Deutschland kommen. Wenn man sich nur trauen würde...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Das Experiment

Beitrag von Damien3 »

100 %! Ich verstehe gar nicht das der nicht auch solche Wellen geschlagen hat wie "Das Boot".
Damals hatte ich wirklich gemeint das er auf diesem Niveau mithalten könnte.
Dann haben die Amis uns den Olli weggenommen und verbraten...leider.
Gut..vorher kam noch diese Hitler Satire...aber da hatten wie ja schon Diskussionen drüber.

Ich halte Hirschbiegel neben...festhalten...Bully Herbig für einen der fähigsten Regisseure die unser Land zu bieten hat.
Aber durch den Neuanfang in Hollywood und der Aufgabe des finalen Directors Cut hatte er leider zu hoch gepokert.
Er dümpelt jetzt "irgendwie" rum.
Sehr schade eigentlich. Denn selbst die Flops wie "Invasion" hatten noch eine echte Qualität bzgl der Aufnahmen.

Zurück zum Experiment.
Es war tatsächlich das erste mal das ich dachte...wow Moritz kann ja spielen...und ist wirklich wahr, ich freue mich seit diesem Film auf jeden Auftritt von Justus von Dohnányi! Er ist ein völlig unterbewerteter Schauspieler der alles kann.
Selbst eine Schenkelklopferkomödie wie "Männerherzen" stahl er als Bruce Berger allen die Show.

Ihr werdet laut loslachen...wo du schon ansprichst das es damals eine richtige "in" Zeit für deutsche Thriller gab...habe ich Jahre später mal Bully Herbig per Facebook angeschrieben das ER doch mal weg von den Effektgewitter-Kömodiendingern wie "Raumschiff Surprise" weg soll.
Er sollte mit seinen inszenatorischen Fähigkeiten doch mal einen ECHTEN deutschen beinharten Serienkiller/Thriller machen.
So einer der auch international für Aufsehen sorgt.
Ich hatte vorgeschlagen den damals quasi nicht existenten Dieter Hallervorden als fiesen Massenmörder zu nehmen....und er hat GEANTWORTET das das mal eine coole Idee wäre!
Leider hat er es bis heute nicht umgesetzt;-)))))
Aber ich kann mir das immer noch genial vorstellen.

By the way...ich hatte 10% der Einnahmen für die Idee beansprucht...sollte ich runtergehen????


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Das Experiment

Beitrag von Murillo »

Ich stimme Euch zu. Der Film ist tatsächlich nicht schlecht.

Ich habe keine besonders hohe Meinung von der deutschen Filmindustrie und glaube, dass man gemessen am Potenzial immer schon viel zu wenig erreicht und sich vor allem viel zu wenig getraut hat, womöglich auch auf Grund des "Tatort"-Komplexes einerseits und dem Filz und der Korruption unter Studioentscheidungsträgern, die immer den gleichen Schrott produziert haben wollen andererseits.
Dementsprechend ist zum Beispiel Dänemark der deutschen Filmindustrie um Lichtjahre voraus. Von Osteuropa fange ich jetzt gar nicht erst an... :lol:

Es gibt aber auch sehr positive Entwicklungen und Gegenbeispiele. "Das Experiment" ist ganz sicher eines davon.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten