Die Erfindung der Wahrheit

Miss Sloane

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die Erfindung der Wahrheit

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA/F/UK/CA, 2016
Regie: John Madden
Darsteller: Jessica Chastain, Mark Strong, Gugu Mbatha-Raw, Alison Pill, Michael Stuhlbarg, Jake Lacy, Sam Waterson, John Lithgow

"Die überaus erfolgreiche politische Strategin Elizabeth Sloane (Jessica Chastain) arbeitet für die alteingesessene Kanzlei George Dupont und wird immer dann engagiert, wenn die Einflussnahme einer skrupellosen und selbstbewussten Lobbyistin benötigt wird. Sloanes Strategien sind durchweg von Erfolg gekrönt und so soll sie nun für die mächtige Waffenlobby der Vereinigten Staaten dafür sorgen, dass ein neues Gesetz zur schärferen Kontrolle von privatem Waffenbesitz nicht verabschiedet wird. Doch nach einem Konflikt mit ihrem Boss Dupont (Sam Waterston) wechselt Sloane überraschend die Seiten und schnell wird klar, dass sie ihre eigenen Ziele verfolgt. Statt zur stärksten Waffe der Lobby wird sie nun zu deren gefährlichsten Gegnerin, doch ihr Engagement könnte Sloane nicht nur ihre Karriere, sondern auch einen hohen persönlichen Preis kosten…" (www.filmstarts.de)

Wer ist Jonathan Perera? Verdammt ernsthaft, wer ist dieser Typ?
Wie ist es möglich, dass er ganz alleine eines der scharfzüngigsten und cleversten Drehbücher der letzten paar Jahre schreibt, das wirklich auf einem Niveau mit den besten Arbeiten von Aaron Sorkin steht, und man noch nie von ihm gehört hat.
Das ist tatsächlich sein erstes, verkauftes Drehbuch überhaupt gewesen. Wie geht das?

Jessica Chastain spielt eine Lobbyistin ohne Skrupel, die die Seiten wechselt und plötzlich für die "Guten" arbeitet. Ihre Skrupellosigkeit behält sie jedoch bei.
Die braucht sie auch im Kampf gegen ihre ehemalige Firma. "Freunde" die zu Feinden werden also. Und die sich sehr gut kennen, sodass man die Schachzüge des anderen vorausahnen kann, ja sogar muss.
Neben den grandiosen Dialogen und den hervorragenden Darstellern sind auch genau das die stärksten Momente des Films. Du weißt nie was als nächstes passiert.
Es gibt so viele Momente, in denen einem der Mund offen stehen bleibt auf Grund der intelligenten Züge der verschiedenen Gegner mit denen Du nicht rechnest und die Dich völlig kalt erwischen. Vorher dachte ich noch, dass das bestimmt so ein typischer Lobby-Film sei, wo halt alles zum hundertsten Mal genau so abläuft, wie in allen anderen Filmen zu diesem Thema auch.
Ich sah ihn tatsächlich nur, weil die IMDb-Wertung so gut war. Ein Glück, denn sonst wäre mir hier wirklich was entgangen.
Denn diese Momente, in denen man wirklich an den Lippen der Protagonisten klebt, sich überlegt was der nächste Twist sein könnte und dann doch tatsächlich wieder daneben liegt, obwohl man schon so viele Filme mit einer ähnlichen Thematik gesehen hat, sind schier unbezahlbar.
Dazu ist der Film auch noch in wahre Hochglanz-Bilder getaucht, nimmt sich aber bei der Inszenierung sehr zurück und zeigt alles unglaublich nüchtern und differenziert.
Selbst die Filmmusik ist absolut grandios und unterstreicht die einzelnen Szenen perfekt. Kein Wunder, denn sie ist ja auch von Max Richter, der unter anderem die meisterhafte Musik zu der Ausnahmeserie "The Leftovers" beisteuerte.
Das ist eine echte kleine Filmperle, die mir bisher durch die Lappen gegangen ist und die ich jetzt endlich entdecken durfte.
Ich kann sie Euch nur wärmstens weiterempfehlen, falls Ihr sie noch nicht kennen solltet.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die Erfindung der Wahrheit

Beitrag von Damien3 »

Aber 100 Pro!!!!
Ich liebe Chastain soweiso seit "Zero dark thirty" aber hier ist sie einfach operfekt besetzt.
Ich habe auch mit offenem Mund gestarrt was sich da vor meinen Augen entfaltete....sprachlos gut!
Kann ich auch empfehlen! Michael Stuhlbarg ist natürlich auch dabei..


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Erfindung der Wahrheit

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 13:47 Kann ich auch empfehlen! Michael Stuhlbarg ist natürlich auch dabei..
Und hier hat er mir auch richtig gut gefallen :daumen2:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten