Der Konformist

Il conformista

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Der Konformist

Beitrag von Murillo »

Bild
Der Konformist (Il conformista)

Italien/Frankreich/BRD 1970
Regie: Bernardo Bertolucci
Darsteller: Jean-Louis Trintignant, Stefania Sandrelli, Gastone Moschin, Dominique Sanda, Enzo Tarascio

Handlung: Rom, 1938: Der aufstrebende Faschist Marcello (Jean-Louis Trintignant) schließt sich der Geheimpolizei von Benito Mussolini an und nimmt einen Auftrag zur Liquidierung des im Pariser Exil lebenden Philosophieprofessors Quadri (Enzo Tarascio) an. Zur Tarnung verbringt er die Flitterwochen mit seiner frisch geheirateten Frau Giulia (Stefania Sandrelli) in Frankreich und freundet sich zum Schein mit Quadro und dessen wesentlich jüngerer Ehefrau Anna (Dominique Sanda) an. Als eine Affäre zwischen Anna und Marcello beginnt, überkommen ihn Zweifel an seiner eigentlichen Mission. Doch die Faschisten haben in der Zwischenzeit den Parteisoldaten Manganiello (Gastone Moschin) zur Unterstützung von Marcello nachgesendet. Manganiello soll sicherstellen, dass die Mission auch wirklich erfolgreich zu Ende geführt wird. Wird es Marcello gelingen, private und berufliche Interessen unter einen Hut zu bringen...?


Dieser Film ist wirklich schön anzusehen. Die Farben, Kameraeinstellungen und Schnitte harmonieren sehr gut und sorgen für einen sehr angenehmen Vibe.
Die Handlung hingegen klingt zwar erst einmal vielversprechend, hält jedoch bei weitem nicht das, was sie verspricht. Denn die Handlungsstränge verlieren sich spätestens ab der Hälfte des Films im Nirgendwo. Und zu dieser Zeit weiß der Zuschauer dann eigentlich schon ganz genau, wohin die Reise geht. Es tut mir leid, dass so sagen zu müssen, aber der Film entwickelt leider trotz einer relativ kurzen Laufzeit von unter 2 Stunden einige Längen, welche nur durch die bereits angesprochene wunderschöne Cinematographie wieder etwas kompensiert werden.
Etwas mehr, bzw. deutlich mehr Handlung und Tiefe der Charakterzeichnung hätten diesem Film also sicherlich nicht geschadet.
Eigentlich schade, denn abgesehen davon ist dies wirklich ein sehr schöner und gelungener Film.

Fazit: interessanter und visuell sehr schöner und elegant umgesetzter Film, der jedoch nicht auf ganzer Länge überzeugen kann.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Konformist

Beitrag von Detlef P. »

Oh, da bin ich aber überrascht.
Ich sah den Film ebenfalls vor einigen Jahren und fand den wirklich gut.
Es mag nicht unbedingt ein ganz großes Meisterwerk sein, aber meiner Ansicht nach hält der Film vollkommen, was er verspricht.
Klar kann man schon meilenweit vorausahnen, wie das Ganze enden wird, aber die Reise dorthin wurde so stimmig und gut inszeniert und gespielt, dass das für mich keine Rolle spielte.
Und ich bin ja bei weitem kein riesengroßer Fan von Bertolucci und mag zum Beispiel weder "Der letzte Tango in Paris" noch "1900".
Hier war es hingegen ganz anders und ich habe den Film seither gut in Erinnerung.

Der deutsche Originaltitel lautet übrigens "Der große Irrtum".
Der lief unter diesem Namen im Kino und zumeist auch im Fernsehen und hat eigentlich erst später den Alternativtitel "Der Konformist" bekommen :klugscheiss:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Der Konformist

Beitrag von Murillo »

Vielleicht liegt es ja daran, dass der Film, den ich davor zuletzt gesehen habe, ebenfalls ein visuell sehr beeindruckender Film mit wenig Handlung war ("Only God Forgives") und ich mich daher - wenn auch nur unterbewusst - dieses mal viel mehr nach Handlung gesehnt habe.

"1900" fand ich seinerzeit ziemlich gut. Den wollte ich mir eigentlich noch mal ansehen. Aber die 5 Stunden Laufzeit schrecken doch schon ein bisschen ab. Dass Bertolucci es richtig drauf hat, hat er aber ja spätestens mit "Die Träumer" unter Beweis gestellt.

Von den 2 auf IMDB genannten deutschen Titeln fand ich "Der Konformist" irgendwie einleuchtender und habe deswegen diesen gewählt. Meinetwegen können wir aber auch gerne den auf das deutsche Fernsehpublikum zugeschnittene Titel verwenden: "Der biedere Fascho-Konformist: Tatort Paris" :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Konformist

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 18:25 Von den 2 auf IMDB genannten deutschen Titeln fand ich "Der Konformist" irgendwie einleuchtender und habe deswegen diesen gewählt. Meinetwegen können wir aber auch gerne den auf das deutsche Fernsehpublikum zugeschnittene Titel verwenden: "Der biedere Fascho-Konformist: Tatort Paris" :lol:
Nö, ist schon o.k.
Der Titel ist ja nicht falsch und ich denke, dass die meisten Leute den Film auch eher als "Tatort: Der Konformist" (mit Lena Odenthal) als als "Tatort: Der große Irrtum" (mit Horst Schimanski) kennen :lol:
Murillo hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 18:25 Dass Bertolucci es richtig drauf hat, hat er aber ja spätestens mit "Die Träumer" unter Beweis gestellt.
Aber 100%ig :daumen2:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten