Dänische Delikatessen

De grønne slagtere

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Dänische Delikatessen

Beitrag von Murillo »

Bild
Dänische Delikatessen (De grønne slagtere)

Dänemark 2003
Regie: Anders Thomas Jensen
Darsteller: Nikolaj Lie Kaas, Mads Mikkelsen, Line Kruse, Ole Thestrup

Handlung: Sven (Mads Mikkelsen) und Bjarne (Nikolaj Lie Kaas) arbeiten bei einem Metzger in einer dänischen Kleinstadt. Der Metzgermeister Holger (Ole Thestrup) mobbt und drangsaliert die beiden Angestellten jedoch ohne Gnade, so dass sie keinen anderen Ausweg sehen, als ihr eigenes Metzgergeschäft zu eröffnen. Nachdem sie das Geschäft eröffnet haben, müssen sie jedoch schon bald mit Erschrecken feststellen, dass die Kundschaft ausbleibt. Dies ist größtenteils dadurch begründet, dass ihr alter vorgesetzter Holger keine Gelegenheit auslässt, die Dorfgemeinschaft gegen Sven und Bjarne aufzuhetzen. Nach einem kleinen "Unfall" in der Kühlkammer blüht ihr Geschäft dann aber doch noch unverhofft auf. Wird es ihnen gelingen, sich in der lokalen Metzgerszene dauerhaft zu etablieren...?


Mir fiel gerade auf, dass der noch keinen eigenen Thread hatte, was natürlich ein nicht hinnehmbarer Zustand war. Deswegen habe ich dies mal spontan nachgeholt.
Der Film trifft genau meinen Humor und daher habe ich mich vom Anfang bis zum Ende dieses Films sehr gut unterhalten gefühlt.
Und auch Mads Mikkelsen zeigt hier einmal mehr, dass er auch in einer reinen Komödie mit tiefer und überzeugender Charakterdarstellung glänzen kann.
Hut ab, Herr Anders Thomas Jensen! :huld:

Fazit: Absolut grandiose rabenschwarze Komödie mit einem Mads Mikkelsen in Hochform.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Dänische Delikatessen

Beitrag von Detlef P. »

Diesen finde ich von allen Anders Thomas Jensen-Filmen, die ich bisher kenne, bei weitem am blödesten.
Ich kann aber auch mit dieser Thematik als humoristische Aufarbeitung absolut nichts anfangen und wundere mich immer, was daran komisch sein soll.
Naja, jeder hat einen anderen Geschmack (und der Spruch passt zu diesem Film sogar mal besonders gut :twisted: ).


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Dänische Delikatessen

Beitrag von Murillo »

Tja, da haben wir wohl eine unterschiedliche Sichtweise.
Oder um es mit den Worten eines angesehenen Filmproduzenten zu sagen: "Du musst es ja nicht fressen. Kannst Du Deine eigene Scheiße fressen..."


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Dänische Delikatessen

Beitrag von Detlef P. »

Ja, das ist wohl so!
Oder um es mit den Worten eines angesehenen Filmschauspielers zu sagen: "Er ist wahnsinnig! Er ist verrückt, dieser Idiot! Du bist ja wahnsinnig, Mensch! Dich muss man einsperren, weil Du nicht mehr normal ist." :klugscheiss:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Fitzcarraldo
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 18:30

Re: Dänische Delikatessen

Beitrag von Fitzcarraldo »

Adams Äpfel kenne ich schon recht lange und tatsächlich wundere ich mich noch immer, dass erst Jahre vergehen mussten, bis ich mir noch die anderen Filme von Anders Thomas Jensen angesehen habe. Im Laufe der vergangenen Woche habe ich mir zum ersten Mal "Men & Chicken", "Flickering Lights" und, passend zum Thread, "Dänische Delikatessen" angesehen ("Helden der Wahrscheinlichkeit" werde ich mir am Sonntag im Kino anschauen).
Ich fand einfach jede dieser Komödien großartig. Sie sind voller rabenschwarzem Humor und trotzdem irgendwie warmherzig. Potentiell höchst verstörende Themen lösen sich letztendlich in Wohlgefallen auf, indem zum Teil komplett überzeichnete Charaktere ihren Platz im Leben finden.
Konkret zu "Dänische Delikatessen" kann ich sagen, dass ich durchgehend unterhalten wurde und es erstaunlich zu sehen ist, wie mühelos sich ein Charakterdarsteller wie Mads Mikkelsen in Komödien behaupten kann.
Die Geschichte ist extrem makaber und tatsächlich hatte ich hatte etwas komplett anderes erwartet. Irgendwie hab ich mit viel mehr Gore-Effekten gerechnet, war dann aber mit dem Bisschen, was gezeigt wurde, absolut zufrieden. Nicht dass ich jetzt scharf drauf gewesen wäre, aber es macht halt einen Unterschied aus, ob ich mir brutalen, skandinavischen Kannibalen-Splatter oder eine verdrehte, dänische, schwarzhumorige Komödie ansehe. Auf Letzteres hab ich definitiv öfter Lust und hätte ich nicht irgendwie eher mit Ersterem gerechnet, wäre die Erstsichtung bestimmt viel eher erfolgt.


"I don't think that the spoken words solve everything. Sometimes silence delivers truer feelings while the words can distort the meaning in some situations."
-
Kim Ki-duk
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Dänische Delikatessen

Beitrag von Detlef P. »

Zu diesem Film habe ich ja schon was geschrieben.
Zu den anderen Filmen kann ich sagen, dass ich "Adams Äpfel" ganz gut, aber bei weitem nicht so überragend fand, wie er von vielen gesehen wird.
"Flickering Lights" hat mir, glaube ich, von allen Jensen-Filme, die ich kenne, am besten gefallen.
Viel Spaß im Kino!
Bin auf Deinen Bericht gespannt :smile:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Dänische Delikatessen

Beitrag von Lorraine »

Den könnte ich mir tatsächlich mal wieder ansehen...


Antworten