Seite 1 von 1

Der Mieter

Verfasst: Mo 19. Apr 2021, 12:10
von Murillo
Bild
Der Mieter (Le locataire)

Frankreich/USA 1976
Regie: Roman Polanski
Darsteller: Roman Polanski, Isabelle Adjani, Melvyn Douglas

Handlung: Trelkovsky (Roman Polanski) mietet eine Wohnung in einer Pariser Mietskaserne. Schon bald entstehen Spannungen zwischen Trelkovsky und seiner strengen Vermieterin. Als er herausfindet, dass die vorherige Mieterin seiner Wohnung nach einem Selbstmordversuch schwer verletzt im Krankenhaus liegt, besucht er diese im Krankenhaus und freundet sich dort mit ihrer Schwester Stella (Isabelle Adjani) an. Nach dem Tod von Stellas Schwester kommt Trelkovsky immer mehr zu der Erkenntnis, dass ihr Selbstmordversuch kein Zufall war und mit dem Verhalten der Nachbarn und seiner Vemieterin zusammenhängt. Diese drangsalieren Trelkovsky währenddessen immer weiter wegen banaler Kleinigkeiten. Wird es Trelkovsky letzten Endes gelingen, in friedlicher Koexistenz mit seinen Nachbarn zusammen zu leben...?


Ich habe mich gerade nach diesem Thread zu Tode gesucht und konnte ihn nicht finden. Wirklich schräg. Und falls Ihr Euch gerade fragt, warum der liebe Muri hier Filmthreads im Minutentakt reinballert. Das hängt alles mit meiner großangelegten besten Bestenliste aller Zeiten zusammen. Also bleibt gespannt.

Der "Mieter" ist der krönende Abschluss von Polanski sogenannter "Mieter"-Trilogie. Wobei er mit "Ekel" und "Rosemaries Baby" gar nicht so viel gemeinsam hat. Daher ist das eigentlich ziemlicher Quatsch.
Dieser Film hier ist zumindest eine absolute Meisterleistung, sowohl im Sinne der grandiosen Bildgestaltung, als der vollkommen durchgeknallten Handlung. Dass Polanski selbst (und das überaus überzeugend) die Hauptrolle spielt, setzt dem ganzen meiner Meinung nach die Krone auf.

Fazit: ein absolutes Meisterwerk und einer der besten Filme überhaupt von Roman Polanski.

Re: Der Mieter

Verfasst: Di 20. Apr 2021, 17:17
von Detlef P.
Murillo hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 12:10
Der "Mieter" ist der krönende Abschluss von Polanski sogenannter "Mieter"-Trilogie. Wobei er mit "Ekel" und "Rosemaries Baby" gar nicht so viel gemeinsam hat. Daher ist das eigentlich ziemlicher Quatsch.
Ehechchchchcht??? Finde ich gar nicht. Da wird doch die Geschichte, die mit "Ekel" und "Rosemaries Baby" angefangen wurde, konsequent zu Ende geführt und alle offenen Fragen der Trilogie werden am Ende bravourös beantwortet :mrgreen:
Murillo hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 12:10 Dieser Film hier ist zumindest eine absolute Meisterleistung, sowohl im Sinne der grandiosen Bildgestaltung, als der vollkommen durchgeknallten Handlung. Dass Polanski selbst (und das überaus überzeugend) die Hauptrolle spielt, setzt dem ganzen meiner Meinung nach die Krone auf.

Fazit: ein absolutes Meisterwerk und einer der besten Filme überhaupt von Roman Polanski.
Dito!
Das sehe ich allerdings auch so.
Und selbst ein Damien, der mit Polanski ja sonst eher nicht so viel anfangen kann, hat hier schon die Genialität des Films anerkannt.
Und das will wirklich was heißen :cityofgod:

Re: Der Mieter

Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 00:24
von Detlef P.
Ich kann übrigens gar nicht verstehen, dass der werte Herr 3 zu diesem Film noch nichts geschrieben hat.
Denn abgesehen davon, dass er ihn als einen der wenigen genialen Polanski-Filme ansieht, dürfte doch wohl der Spruch unten rechts auf dem Filmplakat "No One Does It to You Like Roman Polanski" eine Steilvorlage für ihn sein :mrgreen: :mrgreen: :popcorn: