Scarface (1932)

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Scarface (1932)

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1932
Regie: Howard Hawks
Darsteller: Paul Muni, Ann Dvorak, Goerge Raft, Karen Morley, Boris Karloff, Osgood Perkins, C. Henry Gordon, Vince Barnett

"Chicago in den 20er Jahren. Inmitten der Zeit der Prohibition kämpfen verschiedene Mafiabanden um die Vorherrschaft, wenn es darum geht Alkohol unters Volk zu bringen. Einer davon ist der Mafiaboss Louis Costillo (Harry J. Vejar), der eines Nachts ermordet wird, was eine Verschiebung am Markt mit sich bringt. Verantwortlich dafür ist ausgerechnet sein Leibwächter Tony “Scarface” Camonte (Paul Muni), der durch diesen Mord in die Gunst des konkurrierenden Mafiabosses Johnny Lovo (Osgood Perkins) kommt. Zusammen mit seinem Partner Guino Rinaldo (George Raft) steigt er die Mafialeiter immer weiter auf und strebt mit seiner rücksichtlosen Art neben einem Bandenkrieg auch die Übernahme der kriminellen Vorherrschaft in Chicago an." (www.filmtoast.de)

Ich sah vor einigen Wochen endlich einmal die Originalversion von "Scarface", dessen Neufassung mit Al Pacino aus den 80ern ja sowohl als eines der besten Remakes, als auch als einer der besten Gangsterfilme überhaupt gilt.
Und ich war extrem beeindruckt davon, wie rabiat es in diesem Film zugeht, wenn man bedenkt, dass er im kommenden Jahr tatsächlich schon 90 Jahre alt sein wird :aosjao:
Später las ich, dass Howard Hawks damals, auf Grund der Gewaltdarstellung und der "Glorifizierung" des Gangsterlebens, ziemlich große Probleme mit der Zensur hatte (hm, kommt uns das nicht bekannt vor? :mrgreen: ).
Und es wundert mich ehrlich gesagt nicht, wenn man sich den Film ansieht. Auch wenn am Ende selbstverständlich der Aufstieg UND Fall der Figur gezeigt wird und man dann halt sieht, dass sich Verbrechen letztendlich doch nicht lohnt :klugscheiss:

Der Film ist wirklich rasant und packend inszeniert, die Dialoge mitreißend und zum Teil sogar richtig cool und witzig und die Schauspieler geben in ihren Rollen wirklich alles.
Besonders Hauptdarsteller Paul Muni nimmt man die Rolle ab der ersten Sekunde zu 100% ab. Aber auch die anderen Darsteller liefern hervorragende Leistungen ab.
So schafft Hawks am Ende keine Glorifizierung sondern im Prinzip genau das Gegenteil, den Abgesang auf den großen, amerikanischen Traum.
Denn auch in dieser Version ist der Satz "Die Welt gehört dir" schon allgegenwärtig, sodass einige absolut alles dafür tun würden, um diesen Satz und diesen Traum wahr werden zu lassen.

Ach ja, und diese Nummer aus "Departed", wo ständig ein X im Hintergrund auftaucht, kurz bevor jemand stirbt... ratet mal, woher Marty das damals übernommen hat... :mrgreen: :cityofgod:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Scarface (1932)

Beitrag von Murillo »

Rabiate Gewaltdarstellung?
Glorifizierung des Gangsterlebens?
Ziemlich große Probleme mit der Zensur?

Ja, ist denn heut schon Weihnachten? Das klingt absolut geil.
Der kommt sofort auf meine Liste! :kill: :bang: :chain:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Scarface (1932)

Beitrag von Detlef P. »

Hihihi, bei den Smilies sieht es so aus, als würde der in der Mitte sich freuen, dass er von der einen Seite beschossen und von der anderen zersägt wird :lol:

Ja, der Film sollte Dir eigentlich gefallen. Natürlich ist das alles im Rahmen der Zeit zu sehen, aber für die 30er Jahre fand ich den schon teilweise ganz schön krass.
Aber Du guckst den Film doch bestimmt hauptsächlich, weil er so gut gemacht ist und Paul Muni so großartig spielt, oder? :winkie:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Scarface (1932)

Beitrag von Murillo »

Äh ja, natürlich. Den gucke ich selbstverständlich nur wegen der hohen filmhistorischen Relevanz und nicht wegen dem erhofften riesigen Rummetzelmassaker.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten