Hass

La haine

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Hass

Beitrag von Murillo »

Bild
Hass (La haine)

Frankreich 1995
Regie: Mathieu Kassovitz
Darsteller: Vincent Cassel, Hubert Koundé, Saïd Taghmaoui

Handlung: Die drei Freunde Vinz (Vincent Cassel), Hubert (Hubert Koundé) und Said (Saïd Taghmaoui) leben unter ärmlichen Bedingungen in einem Pariser Vorstadtghetto. Dabei werden sie täglich von der Polizei drangsaliert und entmundigt. In Folge eines gewaltsamen Auftstandes wird Ihr Freund Abdel von der Polizei ins Krankenhaus geprügelt. Als Vinz darauf hin eine von der Polizei verlorene Schusswaffe auffindet, schwört er, einen Polizisten zu töten, falls Abdel im Krankenhaus seinen Verletzungen erliegen sollte. Währenddessen geraten die drei immer wieder in Schwierigkeiten mit der Polizei und verfeindeten Banden im Viertel...


Was für ein wahnsinnig guter Film.
Die drei Hauptdarsteller reißen mit ihrem Spiel und ihren Dialogen tatsächlich alles raus, so dass der Film trotz ernsthafter behandelter Themen sehr viele komische Momente zu bieten hat und fast schon als Komödie durchgeht.
Auch die Kameraarbeit mit den ausgedehnten Fahrten und Drohnenaufnahmen ist sehr beeindruckend.
Insgesamt hat man immer den EIndruck, das aus sehr wenig (Handlung, Budget) sehr sehr viel gemacht wurde. Das gewaltsame Ende rundet die Geschichte dann letztendlich sehr gut ab und setzt dem Ganzen nochmal die Krone auf.

In gewisser Weise ist dieser Film ein europäisches "Kids", denn beide Filme vertiefen sich in eine Milieustudie und folgen dem "Alltag" ihrer Protagonisten, ohne diese zu dämonisieren oder zu heroisieren.

So bleibt für mich am Ende nur noch zu sagen: nachdem mir bereits "Delicatessen" sehr gut gefallen hat, bekomme ich langsam Respekt vor diesem Mathieu Kassovitz... :winkie:

Fazit: Ultra-brutales und verstörendes, aber gleichzeitig auch sehr lustiges und unterhaltsames Drama.

Userkritik (Damien3)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Hass

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 11:04 So bleibt für mich am Ende nur noch zu sagen: nachdem mir bereits "Delicatessen" sehr gut gefallen hat, bekomme ich langsam Respekt vor diesem Mathieu Kassovitz... :winkie:
Das freut mich sehr, besonders, weil Mathieu Kassovitz mit "Delicatessen" gar nichts zu tun hat :lach: :lach: :lach:
Er hat unter anderem noch "Die purpurnen Flüsse" gedreht. Davor kannst Du jetzt gerne Respekt haben, wenn Du willst :mrgreen:

Ich habe den Film damals witzigerweise (unter der oben verlinkten Kritik von Damien) als eine Art "ernsthafte, französische Antwort auf "Clerks"" bezeichnet.
Aber ein paar Parallelen zu "Kids" sind auch nicht zwingend von der Hand zu weisen.
Also ist der Film so, als ob Larry Clark und Kevin Smith zusammen auf ihrem "Euro Trip" einen Film gedreht hätten, der dann aber gar nicht ausgesehen hat, wie "Euro Trip"
:lol:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Hass

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 11:36
Murillo hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 11:04 So bleibt für mich am Ende nur noch zu sagen: nachdem mir bereits "Delicatessen" sehr gut gefallen hat, bekomme ich langsam Respekt vor diesem Mathieu Kassovitz... :winkie:
Das freut mich sehr, besonders, weil Mathieu Kassovitz mit "Delicatessen" gar nichts zu tun hat :lach: :lach: :lach:
Er hat unter anderem noch "Die purpurnen Flüsse" gedreht. Davor kannst Du jetzt gerne Respekt haben, wenn Du willst :mrgreen:
Fuuuuck!!! Tja, da hat sich Euer Muri wieder mal in aller Öffentlichkeit blamiert und bloßgestellt. Keine Ahnung, warum ich Mathieu Kassovitz immer mit Jean-Pierre Jeunet verwechsele... :lol:
An "Die purpurnen Flüsse" kann ich mich kaum erinnern. "Delicatessen" habe ich da viel mehr und vor allem viel besser in Erinnerung.
Daher muss ich meine Respektbekundung wohl umformulieren: nachdem mir bereits "Delicatessen" und auch dieser andere Film, in dem Mathieu Kassovitz mitspielt, sehr gut gefallen haben, bekomme ich langsam Respekt vor diesem Mathieu Kassovitz Jean-Pierre Jeunet... Mathieu Kassovitz ist aber auf jeden Fall auch nicht schlecht. :daumen2:
Detlef P. hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 11:36 Ich habe den Film damals witzigerweise (unter der oben verlinkten Kritik von Damien) als eine Art "ernsthafte, französische Antwort auf "Clerks"" bezeichnet.
Hehe, was Dialogwitz und grungige Kameraeinstellugnen in hochkontrastigem Schwarz-weiß betrifft, kommt das auf jeden Fall hin.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Hass

Beitrag von Damien3 »

Ich fand ja Gothika und Babylon AD auch nicht soooo schlecht. Gerade ersterer ist einer den meine Frau und ich gern immer wieder mal schauen.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Hass

Beitrag von Detlef P. »

"Babylon A.D." habe ich mir gespart.
Und "Gothika" fand ich total grottig.
Seinen Erstling "Lola liebt's schwarzweiß" fand ich noch ganz o.k.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Hass

Beitrag von Murillo »

"Babylon A.D." und "Gothika" bocken mich jetzt nicht so wirklich.
Aber vielleicht sollte ich auch hier über meinen Schatten springen und den Filmen trotz der allgemein eher schlechten Bewertung und trotz der zweifelhaften Besetzung eine Chance geben. "Lola liebt's schwarzweiß" könnte ich mir schon eher vorstellen.
Also mal schauen... :smile:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Hass

Beitrag von Detlef P. »

Also von "Gothika" kann ich Dir nur ganz dringend abraten.
Die hatte ich sowohl unter meinen schlechtesten Filmen der 2000er Jahre als auch unter meinen Hassfilmen aufgeführt.
Letzteres ist vielleicht etwas übertrieben gewesen, aber der war wirklich richtig mies.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten