Der Würgeengel

El ángel exterminador

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Der Würgeengel

Beitrag von Murillo »

Bild
Der Würgeengel (El ángel exterminador)

Mexiko 1962
Regie: Luis Buñuel
Darsteller: Silvia Pinal, Jacqueline Andere, Enrique Rambal

Handlung: Das Ehepaar Nobile hat wohlbetuchte Freunde auf eine ausschweifende Dinnerparty in ihrem Luxusanwesen eingeladen. Nachdem die Gäste sich bis früh morgens ausgezeichnet amüsiert haben, gelingt es ihnen nicht, die Räumlichkeiten zu verlassen. So entscheiden sie sich - entgegen gesellschaftlicher Konventionen - einfach auf dem Anwesen zu übernachten. Am nächsten Morgen müssen sie jedoch mit Erschrecken feststellen, dass es ihnen immer noch nicht möglich ist, das Gebäude zu verlassen, obwohl die Türen und Fenster vorhanden und geöffnet sind. Von außerhalb wird das Treiben mit Erschaudern und Überraschung beobachtet. Jedoch schafft es niemand, den "eingeschlossenen" Partygästen zur Hilfe zu eilen. Als sich dann auch noch die Nahrung dem Ende zuneigt, macht sich zunehmende Panik und Frustration breit. Wird es den Gästen letzen Endes doch noch gelingen, nach Hause zu gehen...?


Äh, nun ja. Das muss so ungefähr der bekloppteste und durchgeknallteste Film sein, den ich bis jetzt von Buñuel sehen durfte. Und das will schon was heißen. Der Film ist nach einem der 4 Reiter der Apokalypse benannt und es erschließt sich mir auch nach einigem Nachdenken nicht ganz, was dieser mit der Geschichte zu tun haben könnte.

Die Dialoge sind absolut absurd, makaber und teilweise echt zum Lachen komisch.

Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht, zu viel über diesen Film zu sinnieren und in diesen hineinzuinterpretieren. Denn in gewisser Weise transportiert Buñuel hier zumindest meinem Empfinden nach - und viel stärker als in anderen seiner Filme - eine Art Scheißegalhaltung.

Buñuel rotzt ein paar absurde Situationen und bedeutungslose Dialoge dahin, nur um der bürgerlichen Gesellschaft den Spiegel, viel mehr aber noch seinen Mittelfinger vorzuhalten. Das ganze ist aber insgesamt schon ziemlich lustig und unterhaltsam mit anzusehen, auch wenn es meiner Beschreibung nach vielleicht nicht so klingen sollte. :winkie:

Also schaut ihn Euch an. Ihr werdet es möglicherweise nicht bereuen.

Fazit: Faszinierende und sehenswerte Groteske, die viel Interpretationsspielraum bietet.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Würgeengel

Beitrag von Detlef P. »

Geil!
Das ist tatsächlich einer der allerallerersten Filme gewesen, die ich auf meine riesige Liste geschrieben habe.
Steht in der Tat unter den ersten 10 Filmen.
Klingt nach einem absoluten Gaumenschmaus und wenn Du den jetzt sogar als den abgedrehtesten Film von Buñuel bezeichnest, nachdem Du all die anderen irren Sachen von ihm schon gesehen hast, dann heißt das wirklich was.
Meine Vorfreude hat sich gerade nochmal gesteigert.
Schade, dass es (vermutlich) noch einige Jahre oder so dauern wird, bis ich ihn mir werde ansehen können (tjaja, First World Problems... :mrgreen: )


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten