Verrückt nach Mary

There's Something About Mary

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Verrückt nach Mary

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1998
Regie: Peter Farrelly, Bobby Farrelly
Darsteller: Cameron Diaz, Ben Stiller, Matt Dillon, Lee Evans, Chris Elliott, W. Earl Brown, Lin Shaye

"13 Jahre nachdem Teds (Ben Stiller) Highschool-Rendezvous mit der schönen und intelligenten Mary (Cameron Diaz) ein jähes und vor allem schmerzhaftes Ende nahm, hat er das Zusammentreffen mit ihr immer noch nicht überwunden und trauert ihr nach. Um endlich zu erfahren, wie es Mary seitdem ergangen ist, engagiert Ted den windigen Privatdetektiv Healy (Matt Dillon), um sie aufzuspüren. Nach kurzer Zeit findet dieser Mary in Florida und verliebt sich im Laufe seiner Spionagearbeiten seinerseits in die Frau, die ein perfektes Leben zu führen scheint. Daraufhin ändert Healy seine Pläne und erzählt Ted Lügen über Mary, damit er ihn als Nebenbuhler loswird. Doch Ted erfährt von den Unwahrheiten und setzt alles daran, ebenfalls Mary für sich zu gewinnen. Dabei ist er jedoch nicht darauf vorbereitet, wie viele Kontrahenten er wirklich hat. Denn eines wird schnell klar: Hier sind eine ganze Menge schräger Vögel sprichwörtlich verrückt nach Mary." (www.filmstarts.de)

Dieser Film war damals in den 90ern der ganz heiße Scheiß, den gefühlt auch wirklich jeder gesehen hatte.
Ich erinnere mich noch daran, dass ich den Film mit 13 Jahren im Kino sah und mich über all die irren Ideen und haarsträubenden Geschmacklosigkeiten kaputtgelacht habe.
Was ich an den frühen Filmen der Farrelly-Brüder immer so mochte war, dass sie zum einen ständig diese total verrückten Ideen hatten und man nie wusste, was als nächstes kommen würde.
Und zum anderen waren die Charaktere, um die es ging, immer ganz normale Durchschnittstypen, die ganz unverhofft und ohne ihr Zutun in so total blöde Situationen hinein schlitterten.
Im Gegensatz zu "American Pie" und all den anderen Teeniefilmen dieser Zeit die, genau wie hier, ebenfalls mit Geschmacklosigkeiten wie dem ungewöhnlichen Gebrauch von Sperma aufwarteten, dies aber nie so dermaßen überraschend oder stilvoll taten.
Zudem waren die Figuren in diesen Filmen immer selbst dran Schuld, dass ihnen sowas passierte (wenn ich einen Apfelkuchen mitten in der Küche ficke, sollte es klar sein, dass jeder Zeit die Eltern reinkommen können :roll: ).
Aber bei den Farrellys war das irgendwie nie der Fall, dass man mit den Augen rollte und dachte: "Naja, war das nicht klar, dass jetzt GENAU DAS passieren würde?!", sondern man wurde immer wieder auf's neue überrascht.
Und von all ihren frühen Filmen - die im Prinzip alle sehr sehenswert und witzig sind - dürfte "Verrückt nach Mary" wohl der beste und auch definitiv der Film sein, den ich am häufigsten gesehen habe.
Mittlerweile ist das letzte Mal zwar schon einige Jahre her, aber bis zu diesem Zeitpunkt fand ich den jedes Mal wirklich klasse.
Der taucht auch häufig in Listen mit den besten Komödien der Filmgeschichte auf, wie zum Beispiel vom American Film Institute.
Und zudem zeigt er Ben Stiller und Matt Dillon in absoluter Hochform und war zusätzlich auch noch das Sprungbrett für Cameron Diaz, die durch diesen Film endgültig zum Weltstar wurde.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Mary

Beitrag von Murillo »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den ganzen Film gesehen habe.
Aber ich kenne diese Szene, in der Ben Stiller sich in die eigenen Haare entlädt und Cameron Diaz darauf das Resultat für ihre eigene Haarpflege weiterverwendet.
Das fand ich weder witzig, noch in irgendeiner Weise anspruchsvoll und bewegt sich vom Humor her ungefähr auf einer Stufe mit "Crazy".
Dabei möchte ich jedoch nicht behaupten, dass "American Pie" besser gewesen sei. Das ist eine ebenso große Gurke, auch wenn mir dieser Film im Teenager-Alter sogar gefallen hat.
Aus heutiger Sicht muss ich leider sagen, dass diese Filme (ja, alle 3!) so eine Art Manifestierung eines tiefen kulturellen Bankrotts in Folge eines andauernden moralischen Verfalls der westlichen Gesellschaften darstellen, welcher sich erst ab ca 2000 langsam wieder aufgelöst und zu höherwertigen Resultaten geführt hat.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Verrückt nach Mary

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 10:58 Dabei möchte ich jedoch nicht behaupten, dass "American Pie" besser gewesen sei. Das ist eine ebenso große Gurke, auch wenn mir dieser Film im Teenager-Alter sogar gefallen hat.
Aus heutiger Sicht muss ich leider sagen, dass diese Filme (ja, alle 3!) so eine Art Manifestierung eines tiefen kulturellen Bankrotts in Folge eines andauernden moralischen Verfalls der westlichen Gesellschaften darstellen, welcher sich erst ab ca 2000 langsam wieder aufgelöst und zu höherwertigen Resultaten geführt hat.
Dann möchte ich bitte, dass Du diese Sätze als Aufhänger benutzt, um eine ausführliche Verrisskritik über "American Pie" zu schreiben :mrgreen:

Du kannst Dir ja "Verrückt nach Mary" nochmal in voller Länge geben.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass absolut jeder Gag sitzt.
Aber das AFI hat den immerhin auf Platz 27 der besten Komödien gewählt und der Film bekam in Deutschland tatsächlich das Prädikat "wertvoll" (wohlbemerkt, nicht "besonders wertvoll") von der Film- und Medienbewertungsstelle verliehen.
Davon war ein "American Pie" vermutlich weit entfernt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Verrückt nach Mary

Beitrag von Damien3 »

Oh Gott...wenn Weisheit fressende Kubrik Anhänger sich amüsieren sollen ...oh Gott....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Verrückt nach Mary

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 11:32 Oh Gott...wenn Weisheit fressende Kubrik Anhänger sich amüsieren sollen ...oh Gott....
Hm, damit kannst Du wohl kaum mich meinen, weil ich den Film ja mochte.
Aber ich bin ebenfalls ein Weisheit fressender Kubricccccccccccccccccccccccccccccck-Anhänger, also empfinde ich Deine Aussage als verallgemeinernd und diskriminierend und werde deswegen jetzt einen Hashtag auf Twitter kreieren, um der Welt mitzuteilen, wie schlecht ich mich Deinetwegen fühle :mrgreen: :coffee:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten