Verbotene Spiele

Jeux interdits

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Verbotene Spiele

Beitrag von Murillo »

Bild
Verbotene Spiele (Jeux interdits)

Frankreich 1952
Regie: René Clément
Darsteller: Brigitte Fossey, Georges Poujouly, Amédée, Jacques Marin

Handlung: Frankreich, 1940: Die Stadtbevölkerung flieht vor der anrückenden deutschen Armee in den Süden des Landes. Bei einem Luftangriff auf ihren Flüchtlingstreck wird das junge Mädchen Paulette (Brigitte Fossey) unverhofft zur Vollwaise, als ihre Eltern und ihr Hund erschossen werden. Sie flüchtet auf einen nahen Bauernhof, wo sie von der Familie Dollé aufgenommen wird. Dort freundet sie sich mit dem jüngsten Sohn der Familie Michel (Georges Poujouly) an, mit dem sie zunächst ihren toten Hund und anschließend weitere verstorbene Tiere auf einem improvisierten Tierfriedhof begräbt. Auf der Suche nach Kreuzen für den Friedhof bleibt ihnen nichts anderes übrig, als Dorffriedhof und die Kirche zu plündern. Währenddessen geraten die Dollés immer mehr in Konflikt mit der Nachbarsfamilie Gouard. Der Konflikt droht zu eskalieren, als eine Affäre zwischen der Tochter von Dollé und dem Sohn von Gouard bekanntgemacht wird...


Ich war am Anfang des Filmes doch ein bisschen überrascht, da ich eigentlich eine Komödie erwartet hatte. Die ersten 10 Minuten sind jedoch alles andere als komisch, sondern viel eher traurig und ein bisschen verstörend.
Danach entwickelt sich die Geschichte jedoch immer mehr zu einer lustigen und unterhaltsamen, gleichwohl aber auch irgendwie bedrückenden Tragikomödie, die mit viel Liebe zum Detail und großartigen Schauspielern umgesetzt wurde.
Insgesamt ist dies eine schöne kleine Filmperle, die ich an dieser Stelle sehr weiterempfehlen kann.
Chapeau, Herr Clément! :huld:

Fazit: Sehr sehenswertes und beeindruckendes Kriegsdrama mit satirischen Elementen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Verbotene Spiele

Beitrag von Detlef P. »

Es freut mich, dass Du weiterhin viel Spaß mit meiner "Welche Filme wolltet Ihr schon immer mal gesehen haben"-Liste hast :mrgreen:
Schön, dass Du bestätigst, dass der Film gut ist. Leider wird es, wie immer, wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis ich ihn mir ansehe :uuuuaaaa:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten