Das Jahr der ersten Küsse

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Das Jahr der ersten Küsse

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D, 2002
Regie: Kai Wessel
Darsteller: Max Mauff, Diane Siemons-Willems, Thomas Drechsel, Luana Bellinghausen, Michael Godde, Johanna ter Steege, Germain Wagner, Oliver Korittke

"Tristan ist 15 und die Welt für ihn nicht mehr in Ordnung. Seine Eltern lassen sich gerade scheiden. Weil er deshalb in eine andere Stadt ziehen muss, versucht er, die letzten Wochen im Kreise seiner Clique in vollen Zügen zu genießen. Dazu zählen tiefgründige Gespräche ebenso wie rauschende Geburtstagsfeten, platonische Freundschaften wie erste Kontakte zum anderen Geschlecht. Kumpel Kerstin heißt das Objekt seiner Begierde - doch Tristan bringt es einfach nicht auf die Reihe, ihr seine Liebe zu gestehen." (www.kino.de)

Es muss schon gefühlte Ewigkeiten her sein, dass ich den Film gesehen habe. Aber ich erinnere mich auch daran, dass er mich damals wirklich überrascht und beeindruckt hat.
Dies war einer dieser wenigen Filme, die die Jugendzeit zwar witzig, aber trotzdem mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandelten.
Der Film wird nie an einer Stelle so überkanditelt peinlich und albern, wie viele der amerikanischen Teenie-Komödien aus dieser Zeitepoche.
Stattdessen wird ein verhältnismäßig differenziertes Bild davon gezeigt, was es heißt ein Heranwachsender zu sein. Wie aufregend manche Erfahrungen sein können, wenn man sie das allererste Mal macht oder wie unbeholfen man sich anstellen kann, wenn man sich das erste Mal dem anderen Geschlecht annährt.
Die tollen Jungdarsteller können diese Achterbahnfahrt der Gefühle relativ glaubhaft vermitteln und die Atmosphäre der 80er Jahre wird recht überzeugend durch Kostüme, Ausstattung und den passenden Soundtrack erzeugt.
Ein zwar kleiner, aber wirklich sehr schöner und unterhaltsamer, deutscher Beitrag zum Teenie- und Jugendfilm-Genre, der sich zum Glück nicht durch platte Zoten sondern durch eine glaubhafte Illustration der Gefühlswelten und liebevoll gestaltete Nostalgie auszeichnet.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten