Die heidnische Madonna

A pogány madonna

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die heidnische Madonna

Beitrag von Murillo »

Bild
Die heidnische Madonna (A pogány madonna)

Ungarn 1981
Regie: Gyula Mészáros,
Darsteller: István Bujtor, András Kern

Handlung: In einem Museum bei Tihany am Balaton wird eine wertvolle goldene Madonna-Statue gestohlen. Der Polizeiermittler Dr. Kardos (András Kern) stößt nach ersten Zeugenbefragungen sehr schnell an seine Grenzen. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als seinen Kollegen Ötvös Csöpi (István Bujtor) zu kontaktieren, der sich gerade ebenfalls am Balaton im Segel-Urlaub befindet. Durch Csöpi nehmen die Ermittlungen endlich an Fahrt auf und die Fährte führt ausgrechnet in Csöpis eigene Segelschiff-Community. In der Zwischenzeit wird einer der Hauptverdächtigen tot aufgefunden, was Kardos und Csöpi vor weitere Rätsel stellt. Wird es ihnen gelingen, den Mord aufzuklären und die Madonna-Statue zu finden...?


István Bujtor war die ungarische Synchronstimme von Bud Spencer. Da er seinem italienischen Kollegen Carlo Pedersoli jedoch auch optisch sehr ähnlich sah, kam irgendein Produzent also auf die naheliegende Idee, eine ungarische KopieHommage an die Bud Spencer und Terence Hill Filme umzusetzen.
Der erste Film dieser Art ist "Die heidnische Madonna", der darauf hin in Ungarn zu einem riesigen Erfolg wurde und folgerichtig mehrere Fortsetzungen bekam.

Kardos ist hierbei im Gegensatz zu Csöpi viel weniger ein Terence Hill (auch wenn er diesem entfernt ähnlich sieht), sondern eher der trottelige, unnütze Sidekick von Csöpi, der mit seinem unbeholfenen Auftreten für viele Slapstick-Situationen sorgt.

Ich war schon ziemlich positiv überrascht, wie gut dieser Film letzten Endes ist. Und das obwohl einige der Nebendarsteller offenbar keine Profis sind und manche Szenen etwas billig inszeniert wirken. Aber war das beim Original so viel besser?
Insgesamt strahlt der Film einen ziemlich lässigen und angenehmen Vibe aus, wodurch dieser für mich sehr sehenswert ist.
Ich bin gespannt, was die Fortsetzungen bringen.

Fazit: Sehr lustige und unterhaltsame, wenn auch an einigen Stellen etwas trashige Bud Spencer-Actionkomödie des Ostens.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die heidnische Madonna

Beitrag von Detlef P. »

Lustig, von der Reihe habe ich noch nie gehört. Klingt aber irgendwie cool.
Auf die Idee ist vermutlich sogar István Bujtor selbst gekommen. Der hat nämlich schon beim ersten Teil mit Regisseur Gyula Mészáros das Drehbuch geschrieben und war (ungenannt) an der Regie beteiligt.
Und ab dem zweiten hat er alle Filme selbst inszeniert und zum Teil auch ganz alleine geschrieben.
Von daher wissen wir jetzt, wie der Hase läuft und warum der Terence Hill-Verschnitt nur der doofe Sidekick ist :winkie:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten